Zwei Citronensäure Moleküle reagieren mit einem Glycerin Molekül in einer Kondensationsreaktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kondensationsreaktionen entsteht üblicherweise H2O, also Wasser oder andere kleine Moleküle

Ansonsten ist das eine Polyreaktion, was heißt, dass sich eine Kette von den Molekülen bilded

Hier entsteht ein Polyester

Dazu gibt es sehr schön Dargestellte Erklärungen im Internet, zum Beispiel

"Polykondensation" https://www.u-helmich.de/che/Q2/kunststoffe/polykondensation-01.html

Fand ich sehr hilfreich

Dav1d01
Fragesteller

Danke schön!!!

Hi,

Glycerin ist Propantriol, hat also 3 Möglichkeiten für eine Reaktion. Du hast aber nur 2 Säuremoleküle.

Falls du Probleme mit der Reaktion ganz allgemein hast, googel mal bei Wiki "Ester" oder "Veresterung".

m.f.G.

anwesende

Dav1d01
Fragesteller

Vielen Dank!