Reaktion von Citronensäure und Glycerin?

1 Antwort

Das gibt einen Polyester: Je eine Carboxy-Gruppe der Citronensäure kann sich unter Wasserabspaltung mit einer Hydroxy-Gruppe des Glycerins verbinden.

Das Ergebnis ist ein ziemlich wirres Netz aus Estergruppen. Kannst du dir hier auf Seite 8 als Ausschnitt anschauen:

https://www.chids.de/dachs/wiss_hausarbeiten/ExperimentelleHA_Konen/V/PDF/V13.pdf

LG
MCX

PS: Wenn man die Polymerisierung weglassen will, könnte man vereinfacht schreiben:

n Citronensäure + n Glycerin => 3n Wasser + n Citronensäure-Glycerin-Ester

Bevarian  13.12.2018, 21:31

n Citronensäure + n Glycerin => 3n Wasser + n Citronensäure-Glycerin-Ester

Wenn schon 3 Wasser, dann aber auch bitte mit einem 3fachen Citronensäureüberschuß zum Triester... ;)))

Miraculix84  14.12.2018, 14:58
@Bevarian

Wieso? Wo ist gerade mein Denkfehler? Citronensäure ist doch ein Tricarbonsäure... ?!?!

Bevarian  15.12.2018, 03:13
@Miraculix84

Es hakelt an der Stöchiometrie: 1 Säure + 1 Alk ergeben 1 Ester und EIN Wasser und nicht derer drei - wie sehr wohl weist. ;)))

Miraculix84  15.12.2018, 09:27
@Bevarian

Aber Citronensäure hat drei Carboxy-Gruppen und Glycerin hat drei Allohol-Gruppen. Wenn die sich alle verbinden, gibt das drei Esterbindungen und drei Wassers. :)