Zwei Achtel mal Zwei Achtel?

18 Antworten

Erinnere dich einfach (oder schlage im Mathematikbuch nach) der Rechenregeln der Multiplikation von Brüchen!

Da diese sehr sehr einfach ist (wie fast alles in der Mathematik grundsätzlich "einfach" ist), hier nochmal die Regel:

Brüche werden miteinander multipliziert, indem man jeweils das was "oben" (im Zähler) steht miteinander mulipliziert. Zusätzlich muss man dasselbe mit dem was "unten" (im Nenner) steht tun, also auch miteinander multiplizieren.

A/B x C/D = AxC / BxD

Beispiel: 3/4 x 2/3 = 6/12 (was man natürlich noch auf 1/2 kürzen kann)

Oder: 4/5 x 1/3 = 4/15

Oder: 2/7 x 4/3 = 8/21

Das geht selbstredend auch mit mehr als zwei Brüchen, das Verfahren ist genauso, es müssen dann nur halt mehr Faktoren miteinander multipliziert werden.

Du wirst jetzt selbst nachrechnen können, welche deiner beiden Lösungen richtig ist. Oder ob keine davon stimmt? ;-)

2/8 sind ja sowieso schon mal ein Viertel aber egal. Die Aufgabe ist 2/8 * 2/8

Regel: Brüche Multiplizieren. Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man sowohl die beiden Zähler, als auch die beiden Nenner miteinander multipliziert.

Trick : Brüche VOR dem Multiplizieren Kürzen!

also ein viertel mal ein viertel ist gleich ein sechzentel

Multiplizieren von Brüchen: Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner, dann am Ende den Bruch kürzen, wenn möglich.

2/8 x 2/8 = 4/64 = 1/16

xxfistexx  15.05.2020, 13:38

ist es nicht paradox das man brüche nicht weiter kürzen kann in dezimal brüche (anderswo in der mathematik sind solche formen nicht unüblich)

würde man zwei achtel mit sich selbst multiplizieren und dann wieder "über"kürzen, dann hätte man am ende aus zwei mal zwei achteln ein halb achtel erhalten, täte man es überkürzen.

zumal ein viertel mal ein viertel überkürzt ein viertel viertel ergäbe.

Zwei Brüche werden multipliziert, indem man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert.

Hast nicht gelernt?

Klug wäre es, vorher noch ein wenig zu kürzen ....