Zweghamster bewegt sich nicht mehr viel?

2 Antworten

Aus Erfahrung muss ich Dir leider sagen, dass das der Fall ist. Mit 4 Jahren ist ein Zwerghamster wirklich sehr alt. In der Regel sterben sie mit 2 bis maximal 3 Jahren.

So lief es bei meinen Hamstern, darunter etwa 12 Zwerghamster, auch ab. Sie wurden langsamer, bewegten sich nur noch wenn es nötig war, entwickelten Probleme beim Laufen und Gleichgewicht halten, und man sah es ihnen auch am Fell an.

Am besten lässt Du ihn/sie jetzt einfach in Ruhe. Pack ruhig noch ein bisschen Futter rein, aber stör ihn/sie nicht weiter. Sofern der Hamster keine Anzeichen von Schmerzen aufweist, ist ein Tierarztbesuch nicht nötig. Das wäre zusätzlicher Stress, dem der Hamster jetzt nicht mehr ausgesetzt werden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Kann gut sein. Sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste!

Geh am besten so bald wie möglich zum Tierarzt. Der kann dir mehr dazu sagen. Wenn es ihr nicht gut geht, wäre es am besten, diesen drüberschauen zu lassen und wenn nötig den Hamster gehen zu lassen.