Zwangsneurose - Nicht auf Linien Treten können

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist eine Zwangshandlung, allein schon wenn Du den Film " Besser geht s nicht " gesehen hast.

Es sollte dann aber mit unangenehmen Gedanken verbunden sein wie " Wenn ich auf die Linien trete, dann pasiert das und das ".

Scheint aber noch harmlos zu sein, doch bei Zwangsneurosen kann man gar nicht früh genug anfangen, etwas dagegen zu tun- kann ich nach 35 Jahren bestätigen, - denn das Ganze weitet sich immer mehr aus.

Du kannst mal auf die Seite der Deutschen Gesellschaft für Zwangserkrankungen gehen ( DGZ ).

http://www.zwaenge.de

Dort gibt es Informationen, ein Forum und einen Chat.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Robespierre
10.10.2011, 16:29

Danke Nasdaq! Ich werd mir die Site mal durchschauen.

0
Kommentar von Nasdaq14
10.10.2011, 16:31

Phobie ist ganz anders.

Man hat vor der Sache " an sich " Angst.

Zwangsneurosen sind losgelöst von einem konkreten Zusammenhang mit dem Ritual - selbst einem Waschzwängler ist bewußt, das seine Hände nicht.sauberer werden

Lobenswert übrigens, daß Du dich ernsthaft mit der Sache auseinandersetzt, da habe ich schon ganz andere Dinge erlebt, man wird ausgelacht und möchte im Boden versinken..

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

0

Ist das eine Zwangshandlung? Mir fällt der Begriff "Phobie" ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Robespierre
10.10.2011, 16:24

Ich glaub schon das es eine zwangsneurose ist. Phobie würde ich eher als eine Angst vor etwas verstehen. Obwohl ich glaube das dieses Phänomen eine Phobie beinhalten könnte... vielleicht haben Leute die sowas haben ja eine "Linienphobie" oder so?

Ich bin darauf gekommen, weil ich gestern in der Stadt so jemanden gesehen habe, und mich daraufhin an den Film "Besser gehts nicht" mit Jack Nickelson erinnert habe.

0

ich glaub dazu sagt man einfach nur zwangsneurose..

weiß nicht ob das noch genauer definiert ist (mit nem eigenen med. namen oder so)

aber wenn dich das thema intressiert:

es gibt wirklich guten film (mit jack nicholson) dazu ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Generell sagt man einfach Zwangsstörung dazu. Englisch: Obsessive-compulsive Disorder (OCD)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?