'Zwangslachen' abgewöhnen?

4 Antworten

Hallo zuzu

Dieses Lachen hat dir bisher geholfen über unangenehme Situationen hinweg zu kommen. Damit du diese Maske nicht mehr brauchst, wäre es hilfreich, wenn du deine Gefühle und Ängste besser akzeptieren lernst. Du könntest dann auch nach außen ehrlich zu deinen Problemen stehen und deine echten Gefühle zeigen. Das macht dich wirklich entspannter uund sicherer.

Beispiel Bewerbungsgespräch: Du grinst, weil du verbergen willst, dass dich unsicher fühlst. BESSER Du sagst: Dieses Gespräch macht mich sehr nervös, ich hoffe, dass sie mir mein unsicheres Verhalten verzeihen. Du hast damit sofort weniger Stress und die andere Person wird dich wahrscheinlich auch freundlicher behandeln.

Wenn du dich selber besser fühlen und verstehen willst, kann ich dir ein paar Gespräche mit einer lösungsorientierten, Systemisch arbeitenden Praxis in deiner Nähe empfehlen. Das hilft wirklich erstaunlich rasch. z,B.

http://www.psychotherapie-beratung.de/loesung.html

Naja, lachen ist zwar gesund,aber in deinem Fall klingt es nach einer Übersprungshandlung, oder wie das heisst.So wie sich manche verlegen an den Nacken fassen, husten oder gähnen wenn ihnen was peinlich ist...Sowie im Comic dieses :" hehehe" vielleicht...?Versuch wenn du grinsen willst was anderes zu machen,also zum Beispiel in deiner Tasche ein Taschenuch zerknautschen oder so...

Hallo, ich würde dir zu einer therapie raten. Manchen Menschen hilft bei "Zwängen" eine Verhaltenstherapie .

Atemtherapie ist da ungemein behilflich.