Zwangsgedanken loswerden, dass ich schwul bin?

1 Antwort

Wenn Du Deine Gedanken als zwanghaft empfindest, mit Mühe verbunden, Dich ihrer zu wehren, könnte es sein, dass es eine unterschwellige grundlegende Angstspannung in Deinem Körper gibt, die sich eher zufällig auf dieses eine Thema ausgerichtet hat. Fokussiere Dich stattdessen auf die körperliche Anspannung, die mit diesen Gedanken einhergeht, bzw. sie hervorbringt und sorge für Beruhigung. Ein hilfreicher Weg sind Atemübungen. die wirkungsvollste Methode ist beruhigender, anteilnehmender Körperkontakt mit einem anderen Menschen (Händchen halten, in den Arm nehmen, bis zu: sich mit dem Körpergewicht von 1-3 Leuten "erden" lassen, die sich auf Dich legen). Auch für Männer ist es normal, isch physischen Schutz und Umhüllung durch eine väterliche Energie zu wünschen.

Insofern ist es bereits ein sehr guter Schritt, dass du durch eigene Überprüfung herausgefunden hast, dass es nicht männliche gleichgeschlechtliche Sexualität ist, die du ersehnst.

Bei manchen Menschen entsteht häufig eine zwanghafte Form von Sexualität, die nach immer mehr und immer schnellerer Entspannung strebt, weil sich in dieser form von Sexualität nicht das finden lässt, was eigentlich gesucht wird.

Da es in unserer Kultur vielen Menschen als sonderbar oder zumindest unüblich erscheint, sich um derartige körperliche Bedürfnisse zu kümmern (insbesondere jetzt in Corona-Zeiten nicht immer realisierbar) wird man in der Regel auf (käuflich erwerbbare) Ersatzbefriedigungen verwiesen oder in Subkulturen aufgesaugt, die sich gleichartigen ErsatzEntspannungs-/Entladungsritualen hingeben.

Die von Dir erlebte Angst teilt vorübergehend ein Großteil aller Jugendlichen in der Pubertät, bzw. später auch Erwachsene in Umbruchphasen. Es ist eine schwere Zeit, aber eine Zeit, die vorübergeht. Aber auch Du musst Deinen Weg finden, wie Du körperliche Anspannungszustände auflöst, um wieder einen klaren Geist zu finden.

Dein Gehirn wird Dich ansonsten solange (zwingend) mit Gedanken bedrängen, bis Du Deinen Körper wieder in Ruhe gebracht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung