Wie ist der Zusammenhang zwischen Leitfähigkeit und spezifischen Widerstand?

2 Antworten

Das ist jeweils das Reziproke.

Ipanema13
Fragesteller

Danke, das ist mir bekannt. Aber wie könnte man das erklären?

Der spezifische elektrische Widerstand  ρ (rho) und die spezifische elektrische Leitfähigkeit  κ (kappa) sind temperaturabhängige Stoffkonstanten.

Für einen homogenen elektrischen Leiter, dessen Querschnittsfläche (A) über seine gesamte Länge (ℓ) konstant ist gilt:   ρ = R ∙ A / ℓ

Der in der Einheit   [ρ ] = Ω ∙ mm² / m  gegebene spezifische elektrische Widerstand (z.B. eines metallischen Leiters) ist der elektrische Widerstand R des Leiters in der Einheit Ohm (Ω), bezogen auf  ℓ = 1m  (Länge des Leiters) und   A = 1mm² (Querschnittsfläche des Leiters). DieTabellenwerte beziehen sich i.d.R. auf die Temperatur  ϑ = 20°C.

Analog gilt für die spezifische elektrische Leitfähigkeit:   κ = 1/ρ= ℓ / (R∙A)   bzw. κ = G ∙ ℓ / A .  Bei Berechnungen mit  ĸ wird oft die Einheit  [ ĸ ] = S / m verwendet. Die Umrechnung lautet:  [ κ ] = m / (Ω∙mm²) = S ∙ m / 0,000000m² = 10^6 ∙ S/m.

Beispiel:  Silber

ρ = 0,016Ω∙mm²/m  →  κ = 1/ρ = 62,5 ∙ 10^6 S/m = 6,25 ∙ 10^7 S/m

Ein 1 Meter langer Draht, der aus Silber besteht und dessen Querschnittsfläche über seine gesamte Länge 1 Quadratmillimeter beträgt hat den elektrischen Widerstand R = 0,016Ω. Legt man z.B. an die Enden des Silberdrahtes dieSpannung U = 1V, dann fließt der Strom  I= U/R = 1V/ 0,016Ω = 62,5A. Der elektrische Leitwert (G) ist folglich:  G = I / U = 62,5A / 1V = 62,5S. Daraus ergibt sich wieder die spezifische elektrische Leitfähigkeit  ĸ = 65,5S ∙ 1m / 1mm² = 6,25 ∙ 10^7S/m.

LG