zusammenhang leitfähigkeit konzentration

4 Antworten

Hey,

je höher die Konzentration, desto höher die Leitfähigkeit. Bei einer Salzlösung wurden die Ionen, also Na(+) und Cl(-), hydratisiert (also quasi von Wasser umgeben). Das Ionengitter wurde zerstört und die Ionen liegen nun in Lösung vor. Das Ionengitter von NaCl ist nicht sonderlich stark, deshalb löst sich das Salz in Wasser. 

Ionen sind notwendig, da sie den Strom leiten - sie sind nämlich Ladungsträger. Je weniger Ionen also im Wasser vorhanden sind, desto geringer ist auch die Leitfähigkeit des Salzwassers. Das heißt: Je mehr Ionen im Wasser vorhanden sind, desto besser ist die Leitfähigkeit. Somit ist also bei einer gesättigten Lösung die Leitfähigkeit am besten, da dann sehr viele Ionen in der Lösung vorliegen.

LG ShD

für die Leitfähigkeit ist das der Fall, die molare Leitfähigkeit sinkt hingegen mit steigender Konzentration.

Durch mehr Ionen hast du mehr Hydrathüllen und dadurch sinkt die Drift-Geschwindigkeit und damit der Ladungsverkehr pro mol Ionen.

3

Naja, man würde annehmen: Umso mehr Ionen in der Suppe sind, umso besser leitet sie. Das funktioniert aber nur für sehr verdünnte Lösungen, weil die Ionen bereits bei moderaten Konzentration miteinander zu Spielen beginnen und die Leitfähigkeit vernachlässigen.  

Such nach Begriffen wie „molare Leitfähigkeit“ oder „Grenzleitfähigkeit“, wenn Du es genauer wissen willst.

Schau mal nach dem Kohlrausch-Gesetz bzw. Kohlrausch'schen Gesetz!

Dieses Gesetz beschreibt die molare Leitfähigkeit eines Elektrolyten in abhängigkeit von der Konzentration!

LG
mgausmann

Wasserhärte und Kalk Zusammenhang?

Hallo kann mir jemand sagen ob es einen Zusammenhang zwischen der Wasserhärte und der Kalk konzentration im Wasser gibt?

Z.b Wasser mit Dh 8 hat weniger Kalk als Wasser mit einem Dh von 19. Oder ist auch weiches Wasser sehr kalkhaltig?

Danke schön Mal im voraus

...zur Frage

salzsäure und salzlösung?

was ist der unterschied zwischen der salzsäure und der salzlösung??

...zur Frage

Was ist der Zusammenhang zwischen dem elektrischen Widerstand und der Leitfähigkeit?

...zur Frage

Chemisches Gleichgewicht Konzentrationsänderung

hey, ich hab eine Frage zum chemischen Gleichgewicht. Und zwar hab ich gelesen, dass bei einer Konzentrationsänderung die Konstante K gleich bleibt. Nun steht aber in unserem Schulbuch: "Gleichgewichtsverschiebungen beim Verdünnen von Lösungen treteen immer dann auf, wenn sich durch den Ablauf der Reaktion die ANzahl der Teilchen ändert. Beim Verdünnen wird imer diejenige Reaktionsrichtung begünstigt, die zu einer Vergrößerung der Teilchenzahl führt" Und als Beispiel wird das Verdünnen von Essigsäure angeführt, es heißt dass bei einer Konzentration von 1mol/l 0,4% der Essigsäuremoleküle zerfallen, bei einer Konzentration von 0,1 mol/l 1,3% etc. Beudetet das etwa dass sich K hier ändert? Das verstehe ich nicht so ganz! Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus! Lg

...zur Frage

Konzentration mit Leitfähigkeit berechnen?

Hallo, ich habe folgende Aufgabe und komme mit meinen Formel leider nicht auf ein sinnvolles Ergebnis. Wenn mir jemand einen Ansatz geben könnte, wäre das klasse:

Aufgabe 6: Leitfähigkeit:

Hochreines Wasser, in dem nur H+ und OH- Ionen zur Leitfähigkeit beitragen, hat eine spezifische Leitfähigkeit bei 298 K von 5,5x10-8 Ω^-1 cm^-1. Die Summe der molaren Grenzleitfähigkeiten beträgt bei 298 K 550 cm^2 Ω^-1 mol^-1. Ermitteln Sie die Konzentration der H+ und OH- Ionen in reinem Wasser. Welche Messungen müssen Sie machen, um die Summe der molaren Grenzleitfähigkeiten der H+ und OHIonen zu bestimmen?

...zur Frage

Prüfen der Leitfähigkeit einer Salzlösung. Eine modelhafte Zeichnung?

Hey :D Vllt kann mir jemand mal ne Zeichnung als Bild drunter legen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?