Zusammen oder getrennt schreiben?

4 Antworten

Fred blieb fern, er hatte keine Zeit zu kommen. Trotzdem sollten wir mal mit ihm reden und deshalb auf ihn zukommen.

Costramus
Fragesteller

Ah ja, das ergibt Sinn^^ Danke

Kommt immer darauf an. In diesem Fall handelt es sich um das Verb (Auf jemanden oder etwas) zukommen.

Beispiel: "Ich werde nochmal auf Sie zukommen, bitte warten sie geduldig."
In diesem Fall handelt es sich um das Verb zukommen, welches auch mit herantreten, herankommen oder entgegenkommen gleichbedeutend setzen kann.

Es gibt auch das Verb kommen an sich, welches sich auf irgendwo hingehen oder sich bewegen bezieht. Hierbei gibt es Sätze wie "Ich komme gleich" oder "Kommst du?". Allerdings wenn du sowas sagst wie "Er versprach, morgen zu kommen" oder "Ich werde sicher gehen, zu kommen" beziehst du dich auf das Verb kommen an sich und nicht zukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Betonung auf der Vorsilbe: trennbares Verb im Hauptsatz Präsens/Präteritum

  • auf jemanden zukommen
  • jemanden abholen
  • einschlafen und aufwachen
  • ausziehen, umziehen und einziehen
  • sich ausziehen, sich umziehen und sich anziehen
  • etc. etc.
  1. Wenn Sie Fragen haben, können Sie gern auf mich zukommen.
  2. Haben Sie keine Scheu, auf mich zuzukommen!
  3. Warum sind Sie nicht auf mich zugekommen?
  4. Ich sah, wie er auf mich zukam.
  5. Ich sehe, dass er auf mich zukommt.
  6. Kommen Sie gern auf mich zu! (Hauptsatz Präsens)
  7. Er kam auf mich zu und begrüßte mich. (Hauptsatz Präteritum)

Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, kommt es dabei auf die Betonung an. Wenn "zu" betont ist, schreibt man "zukommen". Wenn "kommen" betont ist, schreibt man "zu kommen".