Zusätzlicher freier Tag wenn ein Feiertag auf eine Samstag fällt?

2 Antworten

Kein Arbeitnehmer bekommt Feiertage ausgeglichen. Erst Recht, wenn der Feiertag auf einen Samstag fällt, ist in der Gastronomie doch gar kein Tag mehr zu arbeiten. Ich persönlich würde mich freuen, an jedem Feiertag arbeiten zu dürfen. Gibt viel Umsatz, gleich viel Trinkgeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
LPinkman
Fragesteller

Lt. Arbeitszeitgesetz schon!?

Du meinst, wenn du an dem Feiertag arbeiten musst? Dann steht dir sehr wohl ein Ersatzruhetag zu. Das muss aber nicht zwingend ein zusaetzlicher freier Tag sein, sondern kann auch ein beliebiger Werktag sein, an dem du sowieso frei haettest. Bei einer 5 Tage Woche hat man jede Woche so einen Tag. Nur bei einer 6 Tage Woche muss es ein zusaetzlicher freier Tag sein, weil es dann ja keine arbeitsfreien Werktage gibt bzw. diese bei Sonntagsarbeit als Ersatzruhetage fuer die Sonntage hergenommen werden.

LPinkman
Fragesteller

Wenn in einer Woche ein Feiertag auf Montag-Freitag fällt so hat man in der Woche unabhängig von welchem Wochentag 3 Tage frei. Die Frage ist lediglich, ob das auch der Fall ist wenn der Feiertag auf einen Samstag fällt der ja wie in Deutschland bekannt auch als Werktag zählt.

DerCaveman  13.10.2020, 16:18
@LPinkman

Das kann dann aber nur eine vertragliche Regelung sein und keine gesetzliche. Somit musst du im Vertrag nachsehen. Den kennen wir naemlich nicht.