Zur welcher Laufbahn gehört der Scharfschütze in der Bundeswehr

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow, so viele falsche Antworten zu einer Frage, unfassbar.

Scharfschützen sind generell Mannschaftssoldaten, die Scharfschützen-Ausbilder sind Feldwebel. Die einzige Truppengattung, in der "Scharfschützen" auch Feldwebel sind, sind die Feldjäger, die heißen dort allerdings Präzisionsschützen.

Die Voraussetzungen sind die Tauglichkeit auf Verwendung A200, herausragende Schießergebnisse und sportliche Leistung, man muss den Ausbildern einfach auffallen, denn diese entscheiden letztendlich, ob du am Scharfschützenlehrgang teilnimmst oder nicht.

Nauticus  24.10.2013, 20:36

DH. Was hier alles an Antworten kommt ist wirklich tragisch, komplett falsche Behauptungen bunt gemischt mit unzusammenhängenden Infos...

GermanSailor  24.10.2013, 20:51

Die Antwort von Cholo1234 ist - wie immer - richtig und hier sogar die einzig richtige Antwort.

Was man nicht so alles lesen darf:

  • Corioliskraft ausnutzen?

  • Scharfschütze ist keine Laufbahn sondern eine Waffengattung in der Bundeswehr.

  • Grundvoraussetzung für Scharfschützen sind auch gewisse Mathe- und Physikkentnisse.

Manchmal frage ich mich, ob bei Bundeswehrthemen sich die komplette Ego-Shooter-Fraktion angesprochen fühlt.

Cholo1234  24.10.2013, 21:20
@GermanSailor

Ich danke euch.

Ich meine, das mit der Corioliskraft mal in Call of Duty 4 gehört zu haben, auch so Scharfschützengeraffel :D

Dass man die Grundrechenarten beherrscht, ist heute eben nicht mehr üblich, daher muss jemand mit 'ner Chuck Norris-Verwendung eben Grundkenntnisse darin haben, ist doch logisch. /ironie off

Man wird zwar in Winddynamik und Ballistik unterrichtet, da muss man aber kein Genie sein, um sich das zu merken.

mach vorher das Deutsche Sport Abzeichen dann bist du wenigstens körperlich gut dabei, keine Chronische krankheiten, keine drogen, gute seh und hörfähigkeiten, noch besser kommt eine mitgliedschaft beim Schützenverein an und deine Ergebnisse.

welche laufbahn genau scharfschützen haben fast alle Mannschafter beim Heer, sogar wir als PanzerGrena's hatten 3 Scharfschützen in der Kompanie

Du mußt die üblichen Einstellungsvoraussetzungen mitbringen, also medizinisch OK, Leumund usw.

Es gibt keine spezielle "Scharfschützen"-Laufbahn. Jeder Soldat kann das werden, wenn er entsprechende Schießergebnisse vorweist.

Bei entsprechender Eignung kann er dann in die KSK-Brigade eintrteten (das ist ein Heeresverband)

Grundvoraussetzung für Scharfschützen sind auch gewisse Mathe- und Physikkentnisse. Aber keine Angst, Nullstellenberechnungen oder Stochastik sind da nicht relevant. Es geht eher darum, dass du Entfernungen gut abschätzen kannst, die Windgeschwindigkeit misst und weißt, wie du das Ziel anvisieren musst, damit die Corioliskraft so ausnutzt, dass du dein Ziel auch triffst.

Englisch ist nicht notwendig. Du solltest körperlich TOP fit sein. 18 Jahre alt sein natürlich. Durch ein Test wird heraus gefunden ob du geeignet bist. (Reaktion, Psychisch, Körperlich, Ausdauer, ehrgeizig , Viele Voraussetzungen brauch man also nicht.