Zum Verständnis?

1 Antwort

Hallo Monigen,

um zu trauern musst Du das nicht verstehen - weil es in der Tat vollkommen unwichtig ist. (Es klingt so etwas nach dem alten germanischen Glauben - aber der fußt auf Götzendienst).

Mag sein das Dein Bruder sich etwas dabei gedacht oder erhofft hat - in jedem Fall lag der damit falsch. Wurde vermutlich fehlgeleitet oder ist fehlerhaften Vorstellungen vom Tod erlegen.

Ich kenne Deine Glaubensansichten nicht - nun dazu was die Bibel dazu sagt, denn denn zum Wort Gottes habe ich durch genaue Prüfung ein begründetes großes Vertrauen gefunden:

1. Mose 3:19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“

Prediger 9:10 Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst.

Hesekiel 18:4 Die Seele, die sündigt, sie wird sterben.

Jesus in Johannes 11:11-14 Diese Dinge sprach er, und danach sagte er zu ihnen: „Lạzarus, unser Freund, ist zur Ruhe gegangen, doch begebe ich mich dorthin, um ihn aus dem Schlaf zu wecken.“ Deswegen sagten die Jünger zu ihm: „Herr, wenn er zur Ruhe gegangen ist, wird er gesund werden.“ Jesus hatte jedoch von seinem Tod gesprochen. Sie aber meinten, er rede von der Ruhe des Schlafes. Nun sagte Jesus daher freiheraus zu ihnen: „Lạzarus ist gestorben.

Jesus verglich den Tod mit dem Schlaf. Und Jesu rief Lazarus ins Leben zurück nachdem Lazarus 4 Tage tot war. Die tat er um zu zeigen das er in der Lage ist Tote aufzuerwecken, so, als wecke man einen Schlafenden auf:

Johannes 11:23-27 Jesus sprach zu ihr: „Dein Bruder wird auferstehen.“ Martha sagte zu ihm: „Ich weiß, daß er auferstehen wird in der Auferstehung am letzten Tag.Jesus sprach zu ihr: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer Glauben an mich ausübt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und Glauben an mich ausübt, wird überhaupt nie sterben.

Johannes 11:38-45 Jesus seufzte noch einmal innerlich und ging dann zum Grab. Es war eine Höhle mit einem Stein davor. „Nehmt den Stein weg“, sagte Jesus, aber Martha, die Schwester des Verstorbenen, wandte ein: „Herr, er riecht bestimmt schon. Es sind nämlich schon vier Tage vergangen.“ Jesus erwiderte: „Habe ich dir nicht gesagt, dass du die Herrlichkeit Gottes sehen wirst, wenn du Glauben hast?“ Da nahmen sie den Stein weg. Jesus blickte zum Himmel und sagte: „Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. Ich wusste zwar, dass du mich immer erhörst, aber ich habe das wegen der Menschenmenge ringsum gesagt, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast.“ Nach diesen Worten rief er laut: „Lạzarus, komm heraus!“Der Mann, der gerade noch tot war, kam heraus – Füße und Hände umwickelt und das Gesicht mit einem Tuch verhüllt. Jesus forderte die Leute auf: „Befreit ihn davon und lasst ihn gehen.“ Viele Juden, die zu Maria gekommen waren und sahen, was er tat, glaubten daraufhin an ihn.

Und heute?

Apostelgeschichte 24:15 . . .und ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird. 

Das gilt auch für Selbstmörder, denn

Römer 6:7 . . .Denn wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.

hat mit dem Tod für seine Sünden und die Erbsünde bezahlt und kommt dann unter Christus Jesus zur Auferstehung.

Darauf kannst Du Dich wirklich verlassen!

Tipp: Strebe an ein "Gerechter" im Sinn der Bibel zu werden - das bringt unendliche Vorteile!

Beste Grüße

Jens

Monigen1726 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 17:36

Ok. Wir auch er gehören keinem Glauben an. Ich bin ein kopfmensch. Ich will es verstehen. Auch wenn es wahrscheinlich nie passieren wird. Danke für die Passagen.

JensPeter  15.07.2024, 19:39
@Monigen1726

Kann ich gut verstehen was Du schreibst, Monigen.

Jemandem oder an etwas glauben erfordert Vertrauen.

Vertrauen zu haben dauert lange und erfordert meiner Erfahrung nach Zeit währen der Vertrauen durch dies und das wachsen kann.

Das Du ein Kopfmensch bist finde ich Super! Glaube bedeutet überhaupt nicht "Gehirn ausschalten" - sondern ganz im Gegenteil:

1. Erkenntnisse erwerben und prüfen. Kann man diesen zustimmen folgt
  2. Unterscheidungsvermögen. Ist das ok folgt
  3. Vertrauen. Wendet man die gewonnenen Erkenntnis an, erlebt man ganz persönlich den Erfolg, den Vorteil, wird erfahren - was sich schließlich in der Summe als
  4. Weisheit zeigt.

Weisheit ohne Verstand und Kopf geht gar nicht, logisch!

Wenn man z.B. die Bibel nicht kennt ist es unmöglich vertrauen zu diesem Buch zu haben, geht ganz bestimmt nicht.

Die Wahrheit zu begreifen geht ohne Verstand ja auch nicht.

Wahrheit von Lüge oder Fake-News zu unterscheiden erfordert Wissen. Auch das geht ohne "Kopf" nicht.

"Ich will verstehen" - das ist eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen überhaupt - denn viele denken "Ich weis das schon, ich weis alles" weil sie etwas gehört haben ohne zu prüfen.

Für mich persönlich war und ist folgende Feststellung vom Christus ganz wichtig:

Johannes 14:6 Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. . . .

(Der Weg: Einladung "seinem Weg" im Leben zu folgen, das Leben: Der Weg führt zu ewigem Leben - was ich hier nicht weiter behandle)

Er sagt "ich bin die Wahrheit" , sozusagen die "Wahrheit in Person"

Jetzt würde das Prüfen beginnen. Lehrt Jesus irgend wo etwas Falsches, verkehrtes, stimmt das was er sagt, trifft es zu was Bisheriges anbelangt?

An dieser Stelle beginnt das Prüfen.

Trifft alles zu gewinnt man zu dem was er lehrt Vertrauen. Das könnte sich dann ggf. auch auf Dinge erstrecken, die er prophetisch für die Zukunft vorausgesagt hat.

Beispiel 1:

Er will z.B. das alle Menschen in Frieden miteinander leben. Dazu hier ein praktisches Beispiel

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet.

Dazu im Unterschied: "Wie du mir, so ich dir!"

Welches führt zu einem friedlicheren Leben - besonders wann alle sich daran halten. Und sollte nicht jeder bei sich selber damit anfgangen?

Beispiel 2:

Woran kann man erkennen ob jemand wirklich Jesus nachfolgt?

Nachfolgend werden friedliche Menschen mit Schafen oder Bäumen mit guten Früchten, böse Menschen mit Raubtieren oder Dornengesträuch verglichen:

Matthäus 7:15-20 Vorsicht vor den falschen Propheten, die als Schafe verkleidet zu euch kommen, in Wirklichkeit aber gefräßige Wölfe sind! Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen. Erntet man von Dornensträuchern etwa Trauben oder von Disteln Feigen? So trägt jeder gute Baum gute Früchte und jeder schlechte Baum schlechte. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen und ein schlechter keine guten. Jeder Baum, der keine guten Früchte trägt, wird gefällt und ins Feuer geworfen. Ihr werdet diese Leute also an ihren Früchten erkennen.

Auf welche Frucht wäre besonders zu achten?

Galater 5:22, 23 Andererseits ist die Frucht des Geistes Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Glauben, Milde, Selbstbeherrschung.

Somit das wichtigste Erkennungsmerkmal derer die Jesus wirklich nachfolgen ( also echte Jünger sind):

Johannes 13:34, 35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

Das als kleiner Auszug und Einladung. Hier das zuverlässige Versprechen;

Johannes 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus. 

Damit schließt sich der Kreis hier: Erkenntnis erfordert den Kopf. Vertrauen ohne Erkenntnis geht nicht.

Die Auswirkungen sind positiv. Man fühlt sich zu solchen Menschen hingezogen weil sie immer liebevoll reagieren.

Beispiel 3

Was ist Glauben?

Gottes Wort lehrt folgendes:

Hebräer 11:1 Der Glaube ist die Gewissheit, dass etwas, auf das man hofft, auch eintrifft. Es ist der überzeugende Beweis für Wirklichkeiten, die man nicht sieht.

Tags siehst Du einen blauen Himmel. Aber Du weist: Hinter der hellblau leuchtenden Luft funkelt der Sternenhimmel, den man am Tag nicht sieht, weil die Luft heller leuchtet als die Sterne.

Darüber bist Du Dir sicher!

Wenn es dunkel wird und keine Wolken am Himmel, dann wird man die Sterne sehen.

Dieses Wissen um etwas, was man nicht oder noch nicht sieht - das versteht man biblisch gesehen unter Glauben.

Auch hier sind Wissen und Erkenntnis erforderlich.

Beste Grüße

Jens