Zum oder zu Rewe?

6 Antworten

Ist beides richtig!

Wo gehen Sie hin? Gefragt war im Beispielsatz nach der Verwendung von Präpositionen bei Namen von Supermärkten. So sagt man in Norddeutschland überwiegend:  Ich gehe  zu  Aldi/Lidl.
Im Ruhrgebiet, im nördlichen Rheinland, im Westmünsterland und in Ostfriesland geht man oft auch  nach  Aldi/Lidl (vgl. ndl. naar ...).
In der Schweiz geht man teilweise auch  in/ins Lidl/Aldi.
Im restlichen deutschen Sprachgebiet geht man meist  zum  Aldi/Lidl.
Auch hier gibt es eine Luxemburger Variante:  Ich gehe  bei  Lidl/Aldi.

https://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/runde_3/f10c_e/

Delcatty
Fragesteller

Tolle Antwort!

Zum Rewe: Ein einzelner Markt ist gemeint.

Zu Rewe: Die Handelskette ist gemeint.

Wenn wir davon ausgehen, daß es sich hier um artikellose Eigennamen handelt, dann wäre es nur noch folgendes richtig:

Wohin? In/zu Rewe/Tesco/Kaufland usw.

Wo? In/bei Rewe/Tesco/Kaufland usw.

Bin ich hier richtig, oder?

Die ganz krassen sagen "ich geh rewe" aber sonst ist das relativ egal.

im alltag sagt man beides