Zum ersten mal fliegen .... auf was muss ich achten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der BH wird kein Problem sein, Die Elektroartikel im Handgepäck auch nicht.

Und das mit dem Plastikbeutel müsste auch funktionieren, wenn du die Sachen aber nicht unbedingt bei dir haben musst, würde ich sie in den Koffer tun. Rasierer im Koffer ist auch in Ordnung.

Ansonsten: Keine Messer oder Feuerzeuge ins Handgepäck, auch keine anderen Waffen. Der Metalldetektor erkennt Metall ab einer bestimmten Größe, also verzichte auf Nietengürtel oder ähnliches, das An- und Ausziehen ist nicht unnervig. Und trage keine Kettenhemden.

Wenn die Spiegelreflex noch neu ist und teuer war, würde ich sicherheitshalber den Kaufvertrag mitnehmen, damit Du bei der Rückreise notfalls nachweisen kannst, dass Du sie hier gekauft hast.

Ansonsten gilt, alles was Du während des Fluges nicht brauchst, solltest Du in den Koffer packen.

Mache Dir nicht zu viele Sorgen und nehme nur das mit ins Flugzeug, was Du wirklich während des Fluges brauchst und dann bekommst Du auch keine Probleme beim Zoll.

Viel Spaß in Irland. :)

Schminke brauchst du ja eigentlich nicht unbedingt im Handgepäck. Alle anderen flüssigen Sachen (wie z.B. die Nasentropfen) müssen in Behältern zu je maximal 100ml in einem durchsichtigen, wiederverschließbaren Plastikbeutel sein. Es dürfen maximal 10 Behälter in dem Beutel sein.

Rasierer, Nagelscheren und andere spitze Gegenstände machst du am Besten in den Koffer. Da dürfen die drin sein.

Von teuren Geräten (hauptsächlich die, die gerne kopiert werden, wie der iPod) und von teurem Schmuck solltest du am Besten den Kaufbeleg mitnehmen, damit du beweisen kannst, dass das in Deutschland gekauft wurde.

Der Bügel-BH ist kein Problem. Die Bügel sind doch normalerweise sowieso aus Plastik. Die piepen nicht. Diese Verstelldinger und auch Ohrringe oder sonstiger Schmuck ist normalerweise zu klein, um den Detektor zum piepen zu bringen. Wenn doch, wirst du halt nochmal mit einem Handgerät überprüft und musst evtl. zeigen, was an dir piept. Bevor du durch den Detektor gehst, musst du sowieso alles, was piepen könnte in eine Box reinlegen, damit es durchleuchtet wird (also Handgepäck, Handy, Portemonaie etc.)

Ich hoff mal, ich hab alle Fragen beantwortet. Wünsch dir schonmal einen guten Flug und einen schönen Urlaub :)

Flüssigkeiten mußt Du in diesen ominösen wiederverschließbaren Plastikbeutel geben, da reichen diese Gefrierbeutel. Wichtig:er darf nur 1 l fassen.

Wegen dem Metalldetektor brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, wenn er anschlägt, wirst Du nochmals per Hand abgepiepst, das war's dann.

war auch schon irland, die sicherheitskontrollen sind dort in etwa so wie in DE, von da her musste dir wegen rückflug keine sorgen machen! am besten du  packst nur flüssigkeiten ins handgepäck die unbedingt nötig sind, in koffer kann alles, und handy und ipod kannste gefahrenlos mitnehmen, handy nur halt auf flight modus und während start und landung ganz aus!