Zukunftsangst nach dem Abitur?

3 Antworten

Das ist völlig normal. Man ist häufig nicht bereit für eine neue Situation und muss sie trotzdem meistern. Das gehört zum Leben und vor allem zum Erwachsen sein dazu.

Bei mir ist es genau dasselbe, mache auch im Frühjahr Abi .... Ich fühle mich überhaupt nicht bereit ☹

Das kommt dann schon noch...... Bei Philosophie und Mathe musst ja eh mind. den Master machen, damit weiter kommst. Da würde ich eher 5 Jahre planen. Dann bist du +/- 22, bis das Thema Jobsuche überhaupt aktuell wird.

Bzgl. Zukunft mache ich mir eher bei der Fächerkombination "sorgen". Was willst du denn damit anfangen?

lexa1217
Fragesteller

Tja, das kommt noch dazu. Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Wie gesagt, bisher kann ich mich überhaupt nicht in irgendeinem Beruf vorstellen. Aber leider ist die Fächerkombination das einzige, was mich so sehr interessiert, dass ich mich 5 Jahre lang intensiv damit beschäftigen will. Trotzdem danke für die nette Antwort! :)

tobych  16.01.2018, 17:52
@lexa1217

Du kannst ja Mathe im Hauptfach studieren.....? Das macht die Suche nach einer möglichen Stelle nach dem Studium vielleicht auch etwas einfacher. Vielleicht weisst du ja nach dem Bachelor mehr und kannst mit Mathe als Hauptfach vielleicht einen Mathe Master mit einem Nebenfach wählen, welches für die spätere Stellensuche "erfolgsversprechender" ist?

An welcher Hochschule möchtest du denn studieren?