Zukünftiges ich treffen, warum ist das gefährlich?

8 Antworten

Verlässt man mit einem fast lichtschnellen Raumschiff (es reichen u. U. auch relativistische Geschwindigkeiten um 10 % der Lichtgeschwindigkeit) die Erde und kehrt nach Ablauf einer Reisedauer wieder zurück, so ist auf der Erde ein längerer Zeitraum verstrichen als an Bord des Raumschiffes. Die Ursache dafür ist die Zeitdilatation, die nach der speziellen Relativitätstheorie von Albert Einstein bei derartig hohen Geschwindigkeiten auftritt. Der genaue Ablauf einer solchen Zeitreise ist unter Zwillingsparadoxon beschrieben.

Bei hinreichend großer Reisegeschwindigkeit und Beschleunigung wäre dabei im Prinzip in beliebig kurzer Reisedauer eine beliebig ferne Zukunft auf der Erde erreichbar. Bei einer dem Menschen zumutbaren Beschleunigung erfordert jedoch eine Zeitverschiebung von Jahren auch eine Reisezeit aus der Sicht der Raumschiffbesatzung von über einem Jahr (jeweils rund 347 Tage für Beschleunigung und Abbremsen mit 9,81 m/s²).

naja gehen wir mal von der Theorie aus dass eine Zeitreise möglich ist!

Stell ma vor du bist jetzt 18 und reist zu dem Zeitpunkt zurück als deine Eltern dich gezeugt hatten! Nun platzt du in der Vergangenheit ins Zimmer und dein Vater trifft nicht! Somit wärst du nicht gezeugt! Aber wenn du nicht gezeugt wurdest, wer kam dann ins Zimmer?!

Das hängt mit dem Großvater Paradoxon zusammen.

Wenn Zeitreisen möglich wären und man sein Konterfei in der anderen Zeit treffen würde, würde man seine eigene Geschichte verändern, was unter Umständen dazu führen müsste, dass man sich wiederum gar nicht begnet wäre...

Reist man zurück und gibt trifft sich selbst, könnte das frühere selbst so geschockt sein, dass es in der Zukunft die Zeitreise gar nicht mehr antrifft - paradoxon.

Reist man nach vorn und trifft sich selbst müsste das ältere selbst sich dan diese Reise erinnern - paradoxon.

Natürlich sind auch andere Dinge betroffen davon, reist man zurück und verliebt sich in seine großmutter in ihren jungen jahren, wodurch sie keine beziehung mit dem Großvater eingeht und man selbst also nie entsteht... wie konnte man dann zurückreisen, etc...

Um dieses zwar anzuschneiden, jedoch nicht vollkommen auf das Thema zu verzichten wurde daraus halt einfach, dass man sich selbst nicht begegnen soll, ohne weitere Erläuterungen.

Alleine schon das treffen verursacht Veränderungen in den Abläufen. Wenn man sich nicht getroffen hätte, wäre man an der Stelle nicht stehen geblieben sondern weiter gegangen und hätte andere Dinge an dem Tag gemacht. Alleine das kann die komplette Zukunft verändern.

Außerdem kommt noch hinzu dass man bevor man sich selber getroffen hat sich sicher fragt wie das denn wäre und denkt tausende Stunden drüber nach wie man das bewerkstelligen könnte. Dann gelingt es endlich und man reist zurück um sich selber zu treffen.

Von da ab weiss man dann dass es möglich ist und wie es ist, wird sich also nicht mehr so intensiv damit beschäftigen es zu bewerkstelligen. Und dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass man dann nicht mehr die Möglichkeit hat sich selber zu besuchen,

Gefährlich wäre das nicht immer, aber bedenke, das du so die ganze Zukunft veränderst. Dein anderes Ich wird dir sagen, was du besser machen sollst. Aber ansonsten weiß ich ja nicht welche Filmtheorie du von welchem Film meinst.