Zuhause wohler fühlen als bei Freund?

2 Antworten

Das ist nicht verwunderlich. Du hast viele soziale Kontakte und fühlst Dich isoliert, sobald Du mit Deinem Freund zusammenkommst. Es fehlt Dir eine Prioritätenliste. Mehr oder weniger sind Dir alle Kontakte in etwa gleichwichtig. Das passt nicht zu einer Partnerschaft/Freundschaft, die einen Exclusivcharakter hat. Auch sind Dir Geborgenheit und Sicherheit wichtig, also ein Empfinden dass es so ist, was Du anscheinend nur in Deinem familiären Zuhause hast. Eine zu enge Bindung an einen Menschen ist eben noch nichts für Dich.

Ich finde, du hast das sehr gut beschrieben.

Tagsüber hast du kein Problem damit, mit ihm zusammen zu sein, denn ihr unternehmt etwas, das euch beiden Spaß macht und euch ablenkt. Ihr seid aktiv, und sei es auch nur, dass ihr gemeinsam shoppen geht, Klamotten anprobiert und darüber redet, was dem einen oder anderen steht und was nicht. Vielleicht trefft ihr dabei Freunde, geht mit denen ins Café und quatscht über dies und das. Möglicherweise geht ihr auch gemeinsam ins Fitness-Center oder mal ins Schwimmbad. Im Winter hat man nicht so viel Auswahl. Ich weiß leider nicht, was ihr sonst noch für Interessen oder Hobbys habt.

Abends bei ihm fällt dir die Decke auf den Kopf, weil du mit ihm nichts anderes anzufangen weißt als fernzusehen. Wenn es sich bei euren Sendungen nur oder hauptsächlich um Spielfilme und Serien handelt, gibt's darüber auch nichts zu quatschen. Klar, das ist auf Dauer einfach öde. Und dazu braucht man auch nicht bei seinem Freund zu sein. Was fehlt bei euch? Vermutlich, dass ihr miteinander redet. Warum redet ihr nicht miteinander? Auch hier kann ich nur eine Vermutung äußern: Ihr habt keine wirklichen Gesprächsthemen, nichts, worüber ein tiefergehender Gedankenaustausch stattfinden oder auch mal ne heiße Diskussion entbrennen könnte.

Wenn du zu Hause bist, siehst du vielleicht auch fern. Aber wenn dir das zu fad ist, dann kannst du dich mit irgendetwas anderem beschäftigen: Wie du schon sagtest, kannst du mit anderen FreundInnen telefonieren oder schreiben, du kannst etwas lesen, kannst stricken 🆒, häkeln 🤣, basteln (was auch immer), dir die 👣 waschen, deinen Geschwistern auf den ⏰ fallen, mit deinen Eltern über Putin und die Ukraine diskutieren, dich in die Badewanne setzen und Musik hören, deine Nägel lackieren und wenn dir gar nichts mehr einfällt, deinen Kleiderschrank aufräumen, kurz: In den eigenen 4 Wänden findet sich immer etwas zu tun, weil man sein ganzes alltägliches Leben um sich herum hat.

Würdest du mit deinem Freund zusammenleben, dann würde dir das gar nicht so auffallen, denn dann hättest du ja auch deinen Alltag um dich herum. Aber so ist da eben nur dein Freund. Klar, du kannst mit ihm ins Bett gehen, aber nur das und TV, das ist definitiv zu wenig! Eigentlich ist es doch ganz gut, dass du gemerkt hast, dass dir irgendwas fehlt. Ich weiß natürlich nicht, was das ist, denn ich kenne euch ja nicht. Ich habe durch meine Beispiele nur versucht, dir Anstöße zu geben. Denk einfach mal darüber nach!

Vielleicht kannst du dann mit deinem Freund darüber sprechen und gemeinsam überlegen, wie ihr das ändern könnt bzw. was ihr unbedingt ändern müsst, damit sich eure Beziehung nicht totläuft.

yshlns
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort. Du hast es auf den Punkt getroffen, genau das ist das Problem!

Ich möchte natürlich auch nicht, wenn ich bei ihm bin, einfach meik Handy rausholen und mit ner Freundin schreiben, das ist ja auch blöd. Oder mal eben kurz mit der Mutter telefonieren, das wärs😂. Ich möchte auch nicht einfach zu ihm sagen, dass mir das gerade alles zu langweilig ist..

Was fehlt, weiß ich leider auch nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass eine gewisse Geborgenheit fehlt. Er tut wirklich fast alles und gibt sich Mühe, dass ich mich wohl fühle. Aber am aller wohlsten würde ich mich hakt zuhause fühlen, das ist super schwer