Zuhause bleiben wenn es zu kalt ist?

4 Antworten

Wenn die es sagt kann es sein das deine Schule so eine Regel hat. Es ist aber nichts was meines Wissens nach rechtlich verankert ist.

Wenn es so eine Regel gibt an deiner Schule dann wird es damit noch vorgaben bezüglich Temperatur geben. Da kann man dann nicht einfach so sagen das einem zu kalt ist.

Es wird vermutlich irgendwo etwas stehen wie „Ab 0° dürfen die Schüler mit Zustimmung von Eltern bzw. Erziehungsberechtigten zuhause bleiben und von dort aus Aufgaben bearbeiten die der Lehrer stellen tut.“

In dieser Form sollte sie das eigentlich nicht formulieren.

Erlaubnis der Eltern bedeutet sicherlich auch, dass die Eltern eine Entschuldigung für den Fehltag schreiben müssen. Es wäre mir aber neu, dass ein Schulgesetz solche Begründungen akzeptiert, zumal wir hier normale winterliche Temperaturen haben. Es liegen keine extremen Wetterbedingungen vor, die ein Fernbleiben rechtfertigen würden. Wir sind schließlich nicht in Sibirien

Deine Eltern müssten daher auf die Entschuldigung "wegen Krankheit" schreiben, sonst sehe ich Probleme.

Selbst wenn es nicht erlaubt sein sollte... Deine Mutter kann dich einfach krank melden und der Lehrerin dann bescheid geben... Es wird ja keiner vorbeikommen und kontrollieren ob du wirklich krank bist.

Nein, das geht nur, wenn in der Schule die Heizung ausgefallen ist.

Wenn das nicht der Fall ist, hast Du Fehlstunden.