Zugriffsrechte von Dateiordner lassen sich nicht ändern!

2 Antworten

Bist Du überhaupt Eigentümer des betreffenden Ordners?

Falls nein, wird das über die Klickibunti-Funktionen möglicherweise nicht gehen. In dem Fall einfach Terminalfenster aufmachen, mit "sudo bash" 'ne Rootshell anfordern und dann mit chmod zu Fuß die Rechte setzen.

Chestnutlove
Fragesteller

Also wo Besitzer steht ,steht Ich.

dan030  06.05.2015, 21:16
@Chestnutlove

Mach's trotzdem mal per chmod im Terminalfenster. Dann siehst Du ggf. auch eine Fehlermeldung, falls es einen ernsthaften Grund geben sollte, warum Du die Rechte nicht ändern kannst. (Beispiel: Schreibversuch auf CDROM, Platte read-only eingehängt etc.)

liegt dieser Dateiordner vielleicht auf einer Windows- FAT- oder NTFS-Partition?   Diese Filesysteme können mit den Linux-Rechten nicht umgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995