zugelassene ausbildungen um bei der feuerwehr zu arbeiten

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Affenpfurz, Um in die Berufsfeuerwehr zu kommen benötigst du eine Handwerkliche Ausbildung. Ich bin in der Dortmunder feuerwehr und da gehört zu einer Handwerklichen ausbildung ZB: KFZ-Mechatroniker/rinn,Altenpfleger/rinn,irgend etwas mit holz oder methal es ist ganz unterschiedlich. Allerdings benötigst du dafür ein sauberes Führungszeugnis von der Polizei du musst gut in sport sein. Am besten wäre keine raucherlunge was aber auch nicht sooo Schlimm wäre und ich will dir eins gesagt haben Du musst Eignungstests machen und sowas halt und am anfang ist es noch Ziemlich einfach aber es wird noch richtig schwer. Viel Glück

eine ausbildung in einem handwerklichen beruf, danach machst du eine ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen dienst (; willkommen im club, will auch zur bf (:

Affenpfurz
Fragesteller

Feuerwehr is ne coole sache ne :) danke

MetalFTW96  26.09.2011, 15:58
@Affenpfurz

ja (; aber mir gehts nicht wirklich um das coole ... bin seit 4 jahren in der freiwilligen fw, fange nächstes jahr meinen aktiven dienst an und menschen zu helfen ist einfach der beste job den es gibt (:

Affenpfurz
Fragesteller

Also so was wie KFZ-Mechatroniker oder?

MetalFTW96  26.09.2011, 16:00
@Affenpfurz

hmm ich bin mir nicht sicher ehrlich gesagt, ich hab noch 2 jahre zeit, bin in der 9. ... man hört oft einen handwerklichen beruf, den man im feuerwehrdienst einsetzen kann (denke kfz-mechatroniker gehört auch dazu)

Es ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich welche Berufe anerkannt werden. Meistens steht etwas auf der Internetseite der Wehr. Aber wie Megatronix schon gesagt hast suche dir einen Beruf der dir auch so Spaß macht, denn die meisten Leute werden abgelehnt, da es so viele Bewerbungen gibt. Inzwischen wird auch oft der Rettungsassistent anerkannt als Ausbildung. Wenn du in Richtung Feuerwehr gehen möchtest könnte der Rettungsassistent auch etwas für dich sein. Hier müsstest du dich aber noch informieren, da ich hier keine genaueren Informationen habe welche Feuerwehr ihn anerkennt und welche nicht in meiner Heimatstadt ( Mülheim an der Ruhr) wird er zum Beispiel anerkannt, von Hamburg weiß ich auch das der Rettungsassistent als Ausbildung zählt. Es gibt aber auch Berufe wie zum Beispiel KFZ- Mechatroniker etc mit denen man sich bei eigentlich jeder Feuerwehr bewerben kann. Am besten sind hierfür technische Berufe.

Am besten einen handwerklichen Beruf. Das kommt immer gut an.