Zugbindung- statt ICE Regionalbahn verwenden erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auf den Strecken, für die du Fernverkehrszüge mit Zugbindung gebucht hast, darfst du mit deinem Sparpreis-Ticket auch nur diese Züge benutzen (ausgenommen bei verpassten Anschlusszügen, Zugausfall o.ä.).

Benutzt du am gleichen Tag einen anderen Zug, musst du die Differenz zum Normalpreis plus 15 Euro nachzahlen.

pizzamaxx
Fragesteller

Wie jetzt? Wenn ich statt des gebuchten ICE von HH nach KI einen RE nutze, Zahle ich die Differenz zwischen Spar- und Normalpreis von Berlin nach Kiel (Teilstrecken lassen sich ja schlecht rausrechnen) in Höhe von 38,-€ (82,-€ Normalpreis - 44,-€ Sparpreis einfache Strecke) PLUS 15,-€, also 53,-€? Eine einfache Fahrt HH -> KI kostet 18,60 €. Wenn ich also die Fahrt verfallen lasse und stattdessen mit der RE zu fahren (mit separater Fahrkarte), zahle ich glatte 34,40 € weniger? Hast Du da evtl. etwas durcheinander bekommen? Gibt es bei der Bahn auch Ansprechpartner für verbindliche Auskünfte (die am Besten auch Ahnung haben)? Ich bin jetzt vollends verwirrt.

Rolf42  08.11.2010, 23:06
@pizzamaxx

Schau einfach auf http://www.bahn.de/sparpreis unter "Angebotskonditionen".

Da steht (ziemlich weit unten):

"Sollten Sie Ihre Reisepläne geändert haben, kann die Zugbindung einer Sparpreis-Fahrkarte am Reisetag gegen eine Gebühr von 15,- Euro aufgehoben werden. Zusätzlich ist die Differenz zwischen dem Sparpreis und dem Normalpreis zu zahlen."

Unter diesen Bedingungen kann es tatsächlich günstiger sein, eine Teilstrecke des Sparpreis-Tickets verfallen zu lassen und eine neue Fahrkarte (von Hamburg nach Kiel) zu kaufen.

trust1605  09.11.2010, 01:24
@Rolf42

Rolf ist im Recht !

Die Zugbindung gilt für die gebuchten IC/ICE Strecken (stehen auch auf der Fahrkarte).

FALLS es einen evtl. Vor- und/oder Nachlauf mit irgendwelchen Regionalzügen geben sollte, dann können -nur- diese Regionalzüge auch frei gewählt werden.

> Auf der "Hauptsstrecke" (also IC/ICE Strecke) darf man generell keinen anderen Zug (betrifft auch Naverkehrszüge) nutzen.

Falls man nun denkt: "Die Bahn spinnt doch. Ist doch nur ein Regionalzug"

Dann schaut man nicht über den Tellerrand hinaus.

Durch die Sparpreiskonditionen sind sogar Fahrscheine für den Nahverkehr meistens etwas teurer. Und falls die Bahn die Regionalbahnnutzung auf den IC / ICE Strecken frei geben würde, würden alle schön den Sparpreis buchen aber nur wenige auch wirklich mit dem IC / ICE fahren...

PS: Warum schaust du nicht, dass Du dort einen längeren Aufenthalt hast, damit die Weiterfahrt mit einem Nahverkehrszug stattfinden kann (musst dies im Buchungssystem eingeben).

LG, Daniel.

pizzamaxx
Fragesteller
@pizzamaxx

Nachtrag zu gestern abend: Wenn dann tatsächlich "nur" die Strecke HH - KI nachgelöst werden müsste, gehe ich dann in folgender Annahme richtig?: Der Sparpreis HH - KI beträgt 19,-€ (lt. Bahn-Seite), das Normalpreisticket für die geplante Nutzung des RE 18,60 €, also beträgt die Differenz zw. Sparpreis und Normalpreis minus 40 Ct (erstattet mir die Bahn diese?. Zahle ich dann noch die 15,- Strafeuro, bin ich günstiger als wenn ich ein Normalticket RE buchen würde. Denke ich richtig oder hat die DB da wieder fiese Fallen eingebaut?

pizzamaxx
Fragesteller
@trust1605

Wenn ich bei der Buchung bereits gewusst hätte, dass ich Station machen werde,hätte ich das ja so gebucht. Das war damals aber nicht klar. Somit müsste ich stornieren, was wieder 15,€ kostet, neben der dann neu zu lösenden RE-Fahrkarte. Da könnte ggf. die Variante mit Nachlösen auf Normalpreis (der ja für RE (18,60 €) günstiger ist als der Sparpreis (19,-€) für ICE) trotz 15,-€ Gebühr günstiger sein. Muss ich das am Bahnhof oder im Zug machen?

Rolf42  09.11.2010, 21:23
@pizzamaxx

Du hast aber kein Sparpreis-Ticket von Hamburg nach Kiel sondern eines von Berlin nach Kiel.

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich glaube nicht, dass du solch einen "Sparpreis-Zusatz" zu einer Fahrkarte kaufen kannst, die du gar nicht hast.

Ja, das stehen die 2 ICE drauf. Bislang hatte ich nie Probleme, hatte allerdings ab HH nach Kiel sonst immer RE, konnte also problemlos wechseln. Nun habe ich erstmalig auch zw. HH ind KI einen ICE und bin etwas verunsichert. Die Angebotsseite der DB schreibt dazu unter Startseite -> Angebotsberatung -> Die Sparpreise der Bahn..."Nutzung von Zügen des Nahverkehrs ist im Vorlauf/Nachlauf möglich." Was bedeutet das?

pizzamaxx
Fragesteller

Nachtrag: Nach telefon. Auskunft der DB geht es. Die Regelung, wonach die Zugbindung einzuhalten ist, gilt nur für zuschlagpflichtige Züge (IC/EC/ICE). Für RB/RE besteht keine Zugbindung, so dass diese innerhalb der Geltungsdauer und bei Einhaltung der Strecke problemlos genutzt werden können.

Rolf42  08.11.2010, 20:53
@pizzamaxx

Da hat man anscheinend deine Frage missverstanden.

Richtig ist, dass die Zugbindung nur bei Fernverkehrszügen (IC/EC/ICE/...) besteht.

Dass heißt aber nicht, dass man an Stelle eines gebuchten Fernverkehrszuges einen Nahverkehrszug benutzen darf. Nahverkehrszüge dürfen nur nur auf den Streckenabschnitten benutzt werden, für die auf der Fahrkarte "NV" eingetragen ist.

Ich denke, die Auskunft der Dame vom Bahn-Counter ist richtig: die Zugbindung gilt nur für die Züge des Fernverkehrs. D.h., wenn man z.B. den auf der Karte eingetragenen IC, EC oder ICE verpasst hat, darf man nicht einfach mit dem nächsten IC/EC/ICE hinterherfahren, sondern muss stattdessen einen Regionalzug nehmen (Gleiches gilt, wenn man z.B. aus persönlichen Gründen früher abreisen bzw. ankommen muss).

In den Tarifbedingungen zum Sparpreis steht nämlich: "Nutzung von Zügen des Nahverkehrs ist im Vorlauf/Nachlauf " m ö g l i c h" . Dass es sich dabei um einen zeitlichen (und nicht etwa räumlichen) Vor- oder Nachlauf handeln muss, geht m. E. schon daraus hervor, dass diejenigen Strecken der gebuchten Sparpreis-Karte, die man nicht mit IC/EC/ICE zurücklegt, mit Zügen des Nahverkehrs gefahren werden m ü s s e n. Was für einen Sinn sollte dann eine Regelung machen, dass die Nutzung dieser Streckenabschnitte "m ö g l i c h" sein soll, wenn sie doch ohnehin vorgeschrieben ist?

Im Übrigen kann die Bahn doch auch kein Interesse daran haben, dass man den gebuchten IC/EC/ICE unbedingt in Anspruch nimmt. Plätze in diesen Zügen sind eher rar, und man will den zahlenden Kunden - die manchmal auch spontan einsteigen - wohl auch nicht unbedingt überfüllte Züge anbieten. Wenn der Kunde, der mit dem Sparpreisangebot zur Bahn gelockt werden soll, also (aus Bahnsicht) "zu doof" ist (oder aber auch gute Gründe dafür hat, s.o.), statt der "hochwertigen" IC/EC/ICEs nur die mittelprächtigen Nahverkehrszüge zu benutzen, ist er also "selbst schuld" bzw. lässt sich eben das "tolle" Angebot der schnellen & komfortablen Züge entgehen. (Dass es manchmal vorteilhafter sein kann, mit Regionalzügen zu fahren - beispielsweise für Radfahrer mit einstiegsfreundlichen Doppelstockzügen - steht auf einem anderen Blatt. Ich selbst kann z.B. wegen Allergien die meisten Fernverkehrszüge gar nicht nutzen, da sie nur noch Wagen mit Klimaanlagen besitzen. Bei Regionalzügen kann man diesbezüglich schon eher Glück haben).

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hier mal eine Zusammenfassung dessen, was ich eben im Infopoint nochmal verifizieren konnte:

Ja, die Benutzung der als ICE gebuchten Strecke ist nicht ohne Weiteres möglich.

Der Tipp der Dame am Counter (wie bereits selber vermutet): verfallen lasen und Verbundticket vor Ort besorgen (geht nicht von Berlin aus!) ist die günstigste Variante.

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache:

Belehrungen wie "über den Tellerrand schauen" sind nicht sehr hilfreich.

Zum einen, da ich eine eindeutige Frage gestellt habe (und die war primär nicht "Warum macht die Bahn das so"), zum anderen, weil es nicht mein Job als Kunde ist, die betriebswirtschaftliche Betrachtungsweise der Fahrpreisgestaltung nachzuvollziehen.

Ich erwarte von der Bahn als einem lange aus Steuermitteln gewachsenen Unternehmen ein faires, pünktliches und vorallem nachvollziehbares Angebot. Gerade an Letzterem hapert es aber bei der Bahn so stark, dass selbst die eigenen Mitarbeiter wirdersprüchliche Aussagen treffen.

Aber was sage ich, das ist ja alles hinlänglich bekannt...

Hi allerseits. Also ich sitze gerade zum wiederholten Male in einem Zug für den ich gem. eurer Ausführungen nicht das richtige Ticket hätte und der Schaffner hat gesagt das passt.

Situation:

Ich hatte mich für die Strecke von St. Gallen(CH) über Basel/Karlsruhe nach Bonn im Sparpreis entschieden, dann aber kurzfristig doch nen Zug später genommen, der über Konstanz statt Basel nach Karlsruhe fährt und den EC von Zürich nach Bonn dort einholt mit einem Regioexpress ^^ Nach Konstanz kam der Kontrolleur, dem hab ich das dargestellt und er meinte, alles gut. Hatte keine weiteren Fragen.

Das ist mir so schonmal passiert, mit genau gleichem Ergebnis. Wieso das so ist, weiss ich leider nicht, die Antwort suche ich noch.

Gruss!