Zufällig auf Walkie Talkie: Unbekannte spricht zu mir und will, dass ich die Polizei rufe. Was meint ihr dazu?

5 Antworten

Klingt richtig krass. Aber wohin sollst Du denn die Polizei schicken wenn Du sie rufst? Wenn Du das gar nicht weißt, kannst Du sie nicht rufen.

Wichtige Ergänzung: Nach einer bestimmten Zeit wiederholten sich ihre Sätze in einem ähnlichen Tonfall, weshalb ich davon ausging, dass das Ganze nur ein schlechter Scherz ist und die Stimme vom Band kommt. Zum Beispiel hatte sie, als ich das Gerät schließlich ausmachte, schon drei mal "Gott, erbarme dich" gesungen.

Hallo entchenn007

Frequenzübergreifende Kommunikation gab es schon zu Zeiten wo CB Funk aktuell war.CB Funk griff in die Frequenz von Baby Phone ein.Zu berücksichtigen waren Nachbrenner die auch Fussheizung genannt wurden und nicht postalisch waren.Die Modulation war FM.=Frequenzmodulation.

LKW Fahrer nutzten die AM Frequenz=Amplitudenmodulation.

Die AM Modulation griff nicht in BabyPhone ein.

Zusätzlich gab es noch den Betriebsfunk.

In solchen Fällen wie bei dir ist es ratsam solchen Hilferufen nachzugehen.

Walkie Talkies haben die Eigenschaft fremde Frequenzen zu Lokalisieren.Das wird an der Empfangsstärke gezeigt.

Bei einer Empfangsstärke von 8 km Umkreis lässt sich ein Hilferuf lokalisieren sofern man Ortskundig ist.

Solche Frequenzübergreifende Kommunikation hat nichts mit Außenwelt zu tun sondern mit einem menschen der in Gefahr ist bzw handlungsunfähig bedingt durch gefährdende Eingriffe.

In solchen Fällen ist die Polizei zu verständigen.

Gruß Ralf

Ruf die Polizei und berichte das so. Alles Weitere sollen die dann entscheiden.

Es ist vermutlich ein dummer Fake. Ich habe schon als Kind gelernt nie ohne Not um Hilfe zu rufen, weil dann bei echter Not keiner kommt.

Ruf mal ganz normal auf der Polizeiwache an. Nicht über Notruf, die haben auch eine normale Telefon-nr. Die steht im Telefonbuch. Denen erzählst du das und die sollen dir sagen, was zu tun ist.

Wenn es ein Fake war ist das schade und peinlich, wenn aber nicht, machst du dir dein Leben lang Vorwürfe. Außerdem muß denen mal eine Grenze gesetzt werden wenn es Spaß war.

entchenn007
Fragesteller

Ich gehe auch davon aus, dass es ein Fake ist. Ich käme mir jetzt allerdings ziemlich blöd vor, wirklich die Polizei, und sei es über die Wache, anzurufen.

Realisti  13.02.2016, 21:09
@entchenn007

Es gibt nur die Grundregel: Notrufe nicht zu ignorieren. Wenn man nicht selber gucken kann, dann muss es halt die Polizei.

Wenn das keine Fake war und wenn es auch nur eine Verrückte war, dann machst du dir lebenslang Vorwürfe.

entchenn007
Fragesteller
@Realisti

Hast du natürlich schon Recht. Wenn morgen in der Lokalzeitung steht "grausamer Mord" oder so... ^^

Nicht auszudenken...

entchenn007
Fragesteller
@Spirit528

Habe das Gerät gar nicht mehr bei mir zuhause. Mein Kumpel hats mitgenommen.