Zündschlüssel steckt im Zündschloss fest s51?

4 Antworten

hat die sowas wie Lenkradsperre ? Eventuell Lenkung etwas bewegen und Schlüssel drehen so dass die wieder ausrastet

newcomer  08.01.2022, 13:00

kann es sein dass dieser Schlüssel bzw das Schloss eingefroren ist oder im Innern oxidiert ? Maschine ins Warme stellen bzw brauchst du sowas wie Rostlöser der einige Stunden einwirkt sprich neben Schlüssel einsprühen und wirken lassen

Alle die sich bisher zu Wort gemeldet haben, Ahnung vom S 51 habt ihr nicht und habt euch nicht mal Mühe gegeben zu googeln. Läßt sich der Schlüssel nicht mehr drehen, ist das Zündschloss in sich defekt.

Lucaa894
Fragesteller

Muss ich das jetzt ernerern?

martinreschke  08.01.2022, 14:53
@Lucaa894

Das Zündschloss sitzt doch im Seitendeckel. Der geht nicht ab ohne dass der Schlüssel abgezogen ist. Kannst du ihn abziehen? Da hat jemand versucht mit einem Schraubendreher zu drehen. Im Schloss ist Hartplastik und dad geht kaputt und klemmt. Ist der Deckel ab, könnte nan näheres sehen. Ein neues kostet ca. 20€.

martinreschke  08.01.2022, 16:15
@Lucaa894

Nun schraube den Deckel ab und versuche zu schalten. Kannst vorher Schlossöl einsprühen.

martinreschke  08.01.2022, 20:14
@Lucaa894

Sei froh. Vielleicht hat was geklemmt, oder war der Schlüssel nicht weit genug drin? Probiere mit Deckel. Geht der Schlüssel nicht weit genug rein, sitzt das Zündschloss zu tief. Da muss man es weiter nach vorn montieren, z.B. was beilegen. Das ist dann so wenn es nachgebaute Deckel sind. Die sind nicht so passgenau.

Auf keinen Fall mit WD 40 was versuchen. Hole dir Schloßöl. Dann ganz vorsichtig mit ruckeln

Lucaa894
Fragesteller

Ja aber wie bekomme ich ihn auf die aus Position?

SirAndiusNr2  08.01.2022, 12:05
@Lucaa894

Leicht rein drücken, ruckeln und in die Position drehen. Alles ohne Kraft, ganz leicht

einsprühen und ruckeln bis er sich löst