Zündschloss klemmt (Motorrad)?
Moin,
seit neuestem klemmt es, wenn ich versuche mein Schlüssel ins Zündschloss zu stecken, und besonders, wenn ich versuche ihn herauszuziehen. Früher ging das immer recht flüssig, kein verkanten oder ähnliches. Aber jetzt nicht mehr. Die einzige Erklärung die ich habe, ist dass da Wasser rein gekommen ist beim Waschen oder durch Regen und das jetzt mehr oder weniger rostet.
Was kann man da machen? Kann ich da einfach beispielsweise WD40 reinsprühen? Oder ist das ne schlechte Idee?
(Model: Yamaha R125)
Beste Grüße und vielen Dank!
5 Antworten
Das kann am Schlüssel, als auch am Schloss liegen. Hast Du mal den anderen Schlüssel probiert? WD40 kannst Du probieren, wenn es nichts bringt, kannst Du das Schloss nur noch tauschen.
Graphitpulver hilft, ein bisschen ins Schloss sprühen und danach den Schlüssel ein paar mal sauber wischen
Es gibt für wenig Gels kleine Fläschchen mit Graphit.
Das Pulver sprühst Du in den Zylinder, dann fuppt's auch wieder.
Ich habe selber gerade alle mir zugänglichen Schlösser damit fit gemacht.
Man glaubt kaum, wie wirksam das Zeug ist.
WD40 ist ein Trennmittel
besser einen Tropfen Ballistol
Bitte verwende kein WD40, sondern entweder Graphit oder ein spezielles Zylinderspray, was du übrigens für alle Schlösser verwenden kannst - siehe Foto - du bekommst es meistens auch im Baumarkt.
Nach dem Einsprühen den Schlüssel mehrmals rauf und runter bewegen, damit sich das Spray im Schloss verteilt.
LG