Zündschloss am PC?

4 Antworten

das ist eigendlich relativ einfach. normalerweise hast du an einem solchen zündschloss 30, das ist der Eingang, 15 das ist der ausgang, der aktiv ist, wenn die zündung eingeschaltet ist und 50, das ist der kontakt für den Anlasser.

das eigendliche problem liegt wohl daran, dass die allermeisten spiele etc, keinen physischen schalter erkennen, sondern z.B. für Zündung an / zündung aus jeweils einen Tastendruck benötigen.

realisieren könnte man das mit einem Multifunktions-Relais. eingestellt auf EAW (Ein-Auschalt-Wischer) wenn du also die Zündung anschaltest, dann gibt das relais einen kurzen impuls raus, ebenso wenn du die zündung wieder auschaltest. den kontakt 50 könntest du direkt verwenden, aber das Multifunktionsrelais braucht ein wenig mehr spannung als die Logik deines computers. also muss noch ein relais dazwischen. ein ganz normales kleines koppelrelais reicht vollkommen aus.

ich würde dir für das zündschloss eine spannun von 12 oder 24 volt empfehlen. genau wie eigendlich vorgesehen. du brauchst also noch einen trafo oder ein netzteil und eben ein kleines koppelrelais mit einer 12 bzw. 24 Volt spule.

lg, Anna

Hallo!

Vielleicht ist dies eine mögliche Bastellösung:

Nimm ein altes (digitales) USB-Gamepad und verbinde die elektrischen Kontakte der Taster mit den einzelnen Zündungsstufen im Zündschloss.

Damit hättest Du quasi 2, bzw. 3 Tasten im Zündschloss (aus="nichts gedrückt", Stufe 1="Taste 1", Stufe 2="Taste 2").

Jetzt mußt Du diese Tasten nur noch zuweisen. Hier sind ein paar Links, die ich per Google gefunden habe:

https://joytokey.net/en/

http://keysticks.net/site/default.aspx

Und natürlich brauchst Du dann noch ein Lenkrad mit Pedalen und eine Handschaltung:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=shifter+thrustmaster&rh=n%3A340843031%2Ck%3Ashifter+thrustmaster&ajr=0

Diese 8-Wege-H-Schaltung ist spitze und sehr wertig. Von diversen Landwirtschafts- und Bus-Simulationen wird dies Ding doch tatsächlich direkt unterstützt (habe ich gelesen ...).

Es gibt noch weiteres "interessantes" Zubehör für Simulations-Fans:

https://www.amazon.de/Fanatec-ClubSport-Handbrake-v1-5-Stand-alone/dp/B076KX7TVL/ref=sr_1_16_sspa?s=videogames&ie=UTF8&qid=1513462912&sr=1-16-spons&keywords=lenkräder+pc&psc=1

Es ist beinahe Weihnachten...

Und da kann man sein Geld so schön versenken... ;-)

Gruss,

Martin

ATOM500
Fragesteller

Habe schon das Logitech G27. Werde das mit dem Controller ausprobieren! Vielen Dank für diese gute Idee. Habe auch gelesen das man es auch mit einer Tastaturplatine machen kann.

LG

MartinusDerNerd  17.12.2017, 11:05
@ATOM500

Ja, ich habe diesen Link mit dieser Steuerplatine gefunden und mir mal angesehen.

Das ist eigentlich deutlich professioneller als mein Vorschlag. Und eine entsprechende Steuerungssoftware müsste auch dabei sein. Aber wenn man zunächst auf vorhandene Hausmittel zurück greifen kann...

Als Lenkrad nutze ich hier ein Logitech Momo FF (das mit dem echten Lederlenkrad).

Ich spiele damit aber eher Ralley-Spiele (CMR Ralley, Dirt), oder Grip 2. Bei dem Fun-Racer Flat Out 2 nutze ich lieber ein Gamepad.

Gruss,

Martin

Da braucht man jede Menge Kenntnisse.

Einige haben schon ein VDV-Arbeitsplatz eines Omnibusses realisiert. Jede Menge Kabel, selbstgebaute USB-Interface usw.

Einfach ist sowas nicht.

Bevor wir anfangen. Übertreibe es nicht mit der "Simulation".

Aber verdammt schöne Idee. Wie willst du das umsetzen ? Hast du schon Ideen ?

ATOM500
Fragesteller

Ja! Eine Platine da wo ich dass anlöten kann. Und das dann am Computer Programmieren mit dem dazu gehörigen Programm. Habe dazu auch schon ein paar Videos im Internet gesehen. Weiß halt aber nicht wie ich das verkabeln soll von Schlüssel zu Platine.

Link zu Platine: https://simple-solutions.de/shop/product_info.php?products_id=13

ATOM500
Fragesteller

Schlüssel=Schloss :D

Patrick0800  16.12.2017, 23:10

Ganz ehrlich. Ich kann dir wenig bis kaum helfen. Aber ich finde die Idee grandios !

Schau mal im Netz nach Foren und Beiträgen ähnlicher Art. Hier wirst du wenig finden.

Viel Erfolg

ATOM500
Fragesteller

Ok Danke! Ich werde weiter suchen!
LG