Zucken in der linken Schulter beim kauen?

3 Antworten

Die Ursache für Muskelzuckungen können vielschichtig sein. 1. Mineralienmangel( Magnesium), Alkoholgenuss, zu viel Koffein und Stress. Wenn keines der aufgeführten Auslöser für dich zutreffen, solltest du einen Arzttermin buchen, denn dann könnte etwas Schlimmeres dahinter stecken.

LG Manfred

Dukalo
Fragesteller

Kann ein magnesiummangel in einem grossen blutbild festgestellt werden oder muss ich das nochmal separat testen?

krivor  30.03.2022, 11:26
@Dukalo

Magnesiummangel kannst du überhaupt nicht feststellen. Es ist dermaßen wichtig, dass es bei Mangel im Blut sofort nachgeliefert wird aus den Knochen und Gewebe.

Wenn da je ein Mangel im BLut feststellbar sein sollte, sieht es schon böse aus um deine Knochen.

Magnesiummangel stellt man so fest: Einnehmen (100 mg / 10 kg Gewicht) und gucken, ob es besser wird.

Dukalo
Fragesteller
@krivor

Hi danke für die ganzen Antworten. Kann es auch sein das dann bei magnesiummangel es überall zuckt weil ich habe die zuckungen fast überall am Körper seit 2 Wochen. Das erste Mal habe ich sie ca. Vor 6 Wochen wahrgenommen am rechten Oberarm mit einem gleichzeitig stechenden Gefühl im Oberarm.

krivor  30.03.2022, 17:02
@Dukalo

Was war vor den zwei Wochen? Großer Stress? Ernährung anders? Viel Eiweiß gegessen? Kaffee und Süßes? Sport gemacht? Prüfung?

Dukalo
Fragesteller
@krivor

Ja sagen wir mal so ich war zuerst wegen brustschmerzen und Herzrasen beim artz das war vor 6 wochen kurz davor waren 2 nahe verwandte im Krankenwagen abgeholt worden. Dadurch hatte ich natürlich viel Stress. Und jetzt vor 2 Wochen habe ich das mit dem muskelzucken verstärkt wahrgenommen. Seitdem das mit den Verwandten wahr mach ich mir natürlich auch sehr viel Gedanken über Krankheiten und google alles.

krivor  30.03.2022, 17:12
@Dukalo
Dadurch hatte ich natürlich viel Stress.

Okay, alles klar.

"Gegen die körperlichen Auswirkungen von Stress" hilft Magnesium. Steht auf meinem Pferdemagnesium. Steht nur dummerweise nicht auf Menschenmagnesiumschachteln drauf.Wir sollen verrecken oder noch besser ein Leben lang Psychopharmaka reinhauen.

Nimm unbeidngt mind. 800 mg Magnesium! Darunter hilft es kaum. Das von St Anton ist gut (ama zon) oder von St Bernhard. Aus der Apotheke kannste das nicht bezahlen. Und es soll bitte nichts drin sein mit Süßstoffen oder sowas.

Und VItamin B als Komplex für die Nerven. 3x1 die Kapseln von ratiopharm etwa. Oder 1x1 Kapseln von life extension oder feelgood. Auch die von naturalie.de sind gut, etwas teurer, aber absolut natürlich.

krivor  30.03.2022, 17:14
Alkoholgenuss, zu viel Koffein und Stress

Führt alles zu Mangel, vor allem Vitamin B1.

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=n060k1ag527l15cjamof2rbin4&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome&

Besonders hier die Interaktionen:
http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=n060k1ag527l15cjamof2rbin4&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=440&arttitle=Interaktionen&

Anti-Thiamin-Faktor (ATF)

Das Vorkommen des Anti-Thiamin-Faktors (ATF) in Nahrungsmitteln kann zu Thiamin-Mangel führen. Dieser reagiert mit Thiamin und führt zur Inaktivierung von Thiamin.

Der Konsum großer Mengen Tee und Kaffee – auch entkoffeinierter Kaffee –, sowie das Kauen von Teeblättern und der Betelnuss können durch das Vorhandensein des ATF einen Thiamin-Mangel verursachen.

Dukalo
Fragesteller
@krivor

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Werde auf jedenfall mal einige Sachen probieren von den Dingen die du da vorschlägst. Ich habe noch eine Frage Weil du scheinst dich ja dich ziemlich gut in diesem Gebiet auszukennen. Das muskelzucken hat sich deutlich verstärkt als ich über ALS gelesen habe. Ich habe mittlerweile das zucken auch am hinterkopf. sind das nicht eigentlich mittlerweile zu viele Stellen für ALS und ist das nicht untypisch.

krivor  30.03.2022, 17:28
@Dukalo
Das muskelzucken hat sich deutlich verstärkt als ich über ALS gelesen habe.

Das ist recht typisch. Kennt man in der Psychologie unter → "selffulfilling prophecy".

Deshalb reden Ärzte oft kein Klartext, weil sich die Patienten dann noch viel kränker fühlen.

(übrigens ist das einer der Gründe, woran man erkennen kann, dass es völlig falsch ist, wie mit Corona umgegangen wird … Panik hätte immer vermieden werden müssen, und daran kannst du erkennen, dass es hier nicht um ein medizinisches Problem geht, sondern darum, gezielt Panik zu erzeugen, um politische Maßnahmen durchzusetzen).

krivor  30.03.2022, 17:32
@Dukalo
Ich habe mittlerweile das zucken auch am hinterkopf. sind das nicht eigentlich mittlerweile zu viele Stellen für ALS und ist das nicht untypisch.

Vergiss es einfach - das ist dann die beste Heilung.

Allerdings denke ich schon, dass du wirklich einen VItalstoffmangel hast, bedingt durch den großen Stress und die Angst.

Und den solltest du unbedingt auffüllen. Aber das wird dir kein Arzt sagen, weil sie von der Pharmawirtschaft ausgebildet werden.

Du kannst auch mal den Vitamin-D-Pegel messen lassen, der wird auch zu niedrig sein und sein übriges tun an Unwohlsein. Fülle den Wert auf bi s 100 ng/ml oder 250 nmol/L. Ärzte werden dir sagen, du hast weit vorher genug. Da hat irendwer einen bescheuerten Grenzwert festgelegt, der zum Gesundwerden nicht ausreicht, aber dich vor dem Sterben schützt.

Wenn du dich wohlfühlen willst, brauchst du wesentlich mehr. Vit D und K2 bekommst du günstig bei naturalie.de als Tropfen. Infos bekommst du beim Vitamindservice (Vit D) oder beim Zentrum für Gesundheit zum THema Magnesium (Links sind hier nicht zugelassen)

Dukalo
Fragesteller
@krivor

Habe vitamin d schon testen lassen da ich auch starke tagesmüdigkeit habe. Mal sehen was morgen rauskommt

krivor  30.03.2022, 19:00
@Dukalo

Sehr gut, berichte mal.

Der Wert sollte um 100 ng/ml oder 250 nmol/L liegen, je nachdem, wie das Labor die EInheiten bemaßt.

Bin kein Arzt. Bei mir helfen Magnesium Tabletten. Kannst Du problemlos mal probieren. Bei Überdosierung abführend, sonst passiert nichts.

Dukalo
Fragesteller

Ich habe auch ziemlich starke tagesmüdigkeit die sich gegen Abend bessert. Mein Hausarzt hat mir Blut abgenommen und will schauen ob ich einen vitamin d Mangel habe.

krivor  30.03.2022, 11:25
@Dukalo
 will schauen ob ich einen vitamin d Mangel habe

Gute Idee!

Unter 30 ng/ml absoluter Mangel, und absolut ungefährlich ist es bi 100 ng/ml. Sagt man. Aber erst ab 150 ng/ml kann man Hyperkalzämie bekommen, wenn man KEIN Vit K2 und Mg dazunimmt. Aber man kann das ja dazunehmen, dann steigt die gefährliche Grenze weiter.

Ja, das ist vermutlich Magnesiummangel. Oder Mangel an Vitamin B. Die beiden hängen zusammen.

Dukalo
Fragesteller

Und das kann auch mit dem zucken in der Schulter zusammen hängen?

krivor  30.03.2022, 11:23
@Dukalo

Ja, das zuckt dann überall mal; am meisten dort, wo man am meisten arbeitet.

Hast du mit deiner Schulter gearbeitet? Telefon dazwischen geklemmt? Oder mit dem Arm?