Zubehör Arabische Kalligraphie?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Fllex,

Als Tinte kannst du alles mögliche benutzen. Am besten probierst du Tinte für Kalligraphien aus. Ich selbst habe mit einfacher Tinte für Schulfüller begonnen.

Die arabischen Kalligraphiefeder nennt sich eigentlich Kalam. Der Kalam ist ein Schreibrohr, meistens aus Schilf oder Bambus. Das richtet sich jeder Kalligrapf selbst zu. Ich habe mir zuerst Schilfrohr besorgt, weil dies ganz einfach bei uns zu finden und zu bearbeiten ist. Danach bin ich in ein Bauhaus und habe mir Bambus besorgt. Alles hat gut funktioniert. Als Ersatz könnte man auch Metallfedern benutzen, allerdings dann sogenannte Linkshandfedern: http://www.kallipos.de/linkshaenderfedern.html

Einige Links dazu:

http://www.kallipos.de/linkshaenderfedern.html

http://www.kallipos.de/rohrfeder.html  - Bambusfeder schneiden!

http://www.chj.de/Arab-Kali.html#Start

https://www.facebook.com/kalligrafie/info/?tab=page_info

Tolle Seite: http://arabische-kalligrafie.ch/arabische_kalligrafie.html mit Vorlagen usw. 

http://www.boesner.com/shop/zeichnen/farben/tusche-tinte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fllex
05.05.2016, 10:23

Super. Danke für die ausführliche Antwort. Die Seiten sind sehr gut und vielleicht probiere ich es mal, einen qalam selbst herzustellen. Es gibt aber scheinbar in Deutschland oder Europa keinen Onlinestore für arabische Kalligraphie oder? Ich hatte mir vor kurzen ein Set aus England bestellt, jedoch gibt es dort nur Sets und man kann die Dinge wie z.B. Lika nicht einzeln kaufen. Was benutzt du statt Lika bzw. wo bekommst du das her?

0

Was möchtest Du wissen?