zu weniges trinken

9 Antworten

Durch zu wenig Trinken erhöht sich die Konzentration der Magensäure. Am schnellsten hilft bei akuten Beschwerden ein Schluck Milch. Milch bindet die Magensäure.

Der menschliche Körper braucht Wasser zum Leben, ansonsten können das Gehirn, die Organe und der Blutkreislauf nicht richtig arbeiten. Genügend zu trinken ist deshalb sehr wichtig. Eine dauerhafte verminderte Flüssigkeitszufuhr kann fatale Folgen haben. Ein Kreislaufkollaps infolge einer Dehydrierung ist dann keine Seltenheit. Flüssigkeitsmangel führt auch zu Konzentrationsschwäche, Müdigkeit oder Kopfschmerzen. Weitere dauerhafte Folgen sind Magenbeschwerden und Verstopfung (man braucht Wasser, damit der Darm arbeiten kann), Nierenerkrankungen oder Nierensteine. Ein Mensch sollte mindestens 2 Liter Flüssigkeit (bei Sport oder Hitze wenn man schwitzt entsprechend mehr) am Tag zu sich nehmen (inclusiv der in Nahrung enthaltenen Flüssigkeit). Geeignet sind Mineralwasser, Tee oder Fruchtschorlen.

Dazu noch ein paar Tipps um mehr zu trinken.

Endlich Schluss mit zu wenig Wasser trinken – So trinkst du 2 Liter oder mehr pro Tag. http://www.gesundepfunde.com/tipps-zum-abnehmen/trinke-zu-wenig-wasser-abnehmen/

ich bin auch so und kriegs nie hin. Davon bekommt man Kopfschmerzen , die Leistung lässt nach, Blasenschmerzen, Müdigkeit. Sodbrennen denke ich hat anderes auf sich. Magenschleimhautentzündung oder durch Säuren im Essen, Obst, Wein, Süßes. Da müsstest mal zum Arzt. Der Tipp mit 2 Liter Flasche hinstellen geht bei mir auch nicht. Habe zu viel zu tun als ans trinken zu denken. :-)

Als Erstes mal: Ja, Du trinkst viel zuwenig, aber das ist Dir ja bekannt, deeshalb mein Rat, stell Dir da, wo Du Dich am meisten aufälst, eine Flasche Minaralwasser oder was Du sonst gerne trinkst, auf, dann siehst Du immer, wenn Du daran vobei gehst und so trinkst Du bestimmt mehr!

Ich habe das auch so gemacht, beim Computer steht was, in der Küche sowieso, auch im Schlafzimmer steht immer eine Flasche mit Wasser, ich trinke gerne klares Hahnenwasser, fülle mir immer einen Krug, den ich beim Computer habe, Nachts trinke ich auch, immer wenn ich aufwache muss ich trinken! So habe ich gelernt, mehr zu trinken und jetzt muss ich mich nicht mal mehr anstrengen,Abends sind die Krüge oder Flaschen meistens leer und ich glücklich, dass ich alles getrunken habe!

Zweitens: Sodbrennen muss nicht deswegen kommen, das kann viele GRünde haben, solltest mal abklären, woher das kommt, denn Sodbrennen ist ja eine Uebersäuerung des Magens, zwar kann der qauch sauer werden, wenn er vollständig austrocknet, aber soweit kann es kaum kommen, denn der Durst lässt uns vorher trinken.

Magenkrankheiten können auch Sodbrennen machen, deshalb solltest Du mal zum Hausarzt! Klar solltest Du es ausprobieren, ob Du weniger bis mkeins mehr hast, wenn Du viel Trinkst, das solltest Du natürlich nicht unversucht lassen, denn nichts gibt es, was es nicht gibt!

Es gibt gute Hausmittel gegen Sodbrennen, die kannst Du ergoogeln!

Alles Gute! L.G.Elizza

Hm das ist ein wenig kompliziert. Sodbrennen kann viele Gründe haben. Wenn dein Durstgefühl nicht da ist, du aber unter Flüssigkeitsmangel leidest stimmt etwas mit deinen Hormonen / Nieren nicht. Nimmst du viel Salz zu dir? Versuch mal salzgebäck zu dir zu nehmen. Und schau ob dein Flüssigkeitsbedarf ansteigt. Salz und Wasser sind Gegenspieler im Organsismus, bei denen er immer versucht das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten. Wenn die Salzkonzentration im Blut zu hoch ist, stellt sich Durst ein. -> Ausgleich tritt in Kraft.

Ich würde empfehlen mal zum Arzt zu gehen. Einerseits wegen deines Sodbrennens, andereseits kann er gleich die Nierenfunktion prüfen mittels Urinstreifen.

Das du weniger trinkst als normal ist nicht grade schlimm solange dein Organismus intakt ist.

lg

Das mit dem Sodbrennen weiß ich nicht aber du trinkst auf jeden Fall zu wenig. Also normal für einen Erwachsenen sind 1,5 -2,5 Liter. Ich trinke viel ich trink auch schon mal drei Liter am Tag. Stell dir doch mal eine große Kanne mit Trinken auf den Tisch in der zum Beißpiel zwei Liter sind. Und die musst du am Ende des Tages leer haben. So vergisst du das Trinken nicht und kontrollierst wie viel du trinkst.