Zu wenig Fps für diese Hardware? Fortnite? Warzone 2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ram ist könnte das Problem sein. Du hast nur einen Stick,, deshalb kannst du dual channel nicht benutzen. Vermutlich bremst das deinen Pc aus.

Wobei das eigentlich nicht einen so krassen Unterschied machen sollte...

Und Bei Fortnite auf Epischen enstellungen liegt einfach nicht mehr drin. Da komm ich mit meiner rtx 3070 auch nur auf 60 fps.

hey125322
Fragesteller

Ich frage mich dann halt wie sowas Zustande kommt wie in diesem Video.

https://www.youtube.com/watch?v=xd-BD2sHJ0c&t=225s

Auf Episch mit ca. 130 Fps. Klar 32 Gb RAM aber dies sollte keinen Unterschied von 60 Fps machen also denke nicht dass jetzt nicht 16gb extra RAM mir fast das doppelte an Fps bescheren ^^

Irgendjamand232  30.01.2023, 23:38
@hey125322

Ja, der hat aber 2 x 16 gb Ram. das heisst, dass sein ram im Dual channel läuft.

Du hast aber nur 1 x 16 und somit läuft dein Ram um single channel. Du bräuchtest also im optimalfall 2 x 8 gb (oder halt 2 x 16gb) Ram. Das kann einen Unterschied bis zu etwa 40 fps machen.

Ob das aber der wirkliche Grund für deine grossen fps Unterschiede ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Am besten leihst du dir 2 x 8 gb Ram von nem Kollegen aus und schaust dann, ob es besser läuft.

Hast du noch irgendwelche Programme im Hintergrund am laufen?

hey125322
Fragesteller
@Irgendjamand232

Hab tatsächlich das Problem gefunden. Unten beschrieben. Den zusätzlich RAM habe ich mir trotzdem bestellt ^^ Also nochmal 16gb DDR5 5600mhz

hey125322
Fragesteller

Ah und wir reden hier von 1080p also Full HD. Weder 2k noch 4k.

Sollte eigentlich kein Problem sein, hatte auch eine 6700er Grafikkarte. Aber dein Arbeitsspeicher ist merkwürdig. 1x 16gb

HappyPhilXD  30.01.2023, 21:54

Läuft dann im Single Channel. Würde die Schuld darauf schieben weil der Rest vom System müsste wirklich mehr können.

MrGym85  30.01.2023, 21:56
@HappyPhilXD

Denke ich auch. Das restliche System sollte es locker packen.

HappyPhilXD  30.01.2023, 22:40
@hey125322

Nein, wir reden hier von Single Channel und Dual Channel. Mit 2 RAM Riegeln läuft dein System im Dual Channel. So läuft es am besten weil dann die Datenübertragunsrate höher ist. 2x8 GB wäre in diesem Fall besser als 1x16GB. Du könntest also nochmal den selben 16GB RAM Riegel kaufen und einbauen, dann hast du auf jeden Fall genug RAM mit 32GB und dieser läuft dann im Dual Channel (wo die stecken müssen siehst du im Handbuch des Mainboards).

hey125322
Fragesteller
@HappyPhilXD

Werde mir auf jeden Fall nochmal den gleichen in 16gb bestellen und es im Dual Channel laufen lassen aber ich denke nicht das dies mir die fehlenden 40 fps gibt 😅 Das Problem muss irgendwo anders liegen

HappyPhilXD  31.01.2023, 17:56
@hey125322

Sollte nicht am einzelnen Riegel liegen. Stimmen die Temperaturen? Hat dein Netzteil genug Power für die Hardware?

hey125322
Fragesteller
@HappyPhilXD

Habe es tatsächlich herausgefunden. Letzten Monat ist die Unreal Engine 5.1 in Fortnite rausgekommen deswegen sind alles aktuellen Benchmark Tests nicht mehr aktuell ^^. Wenn ich die Einstellungen anpasse an die der Benchmark Tests komme ich sogar über die FPS hinaus.

Zu Warzone. Warzone scheint einfach unfassbar schlecht optimiert zu sein. Habe teilweise von Leuten gelesen die Fps Probleme mit einer 4090 haben. Deswegen wird es wohl einfach am Spiel liegen. Dann muss ich wohl Warzone weiter auf der Ps5 spielen.

hey125322
Fragesteller
@HappyPhilXD

Und die Temperaturen sind super liege immer so zwischen 55-70° je nach Raumtemperatur und Beanspruchung. Netzteil hat 600W.