Zu welcher Religion gehört Persien an?

11 Antworten

Die meisten heutigen Perser bekennen sich zum imamitischen Islam. Diese Tradition geht nicht nur auf die imamitischen Safawiden zurück, die im späten Mittelalter diese Richtung des schiitischen Islam radikal verbreiteten, sondern reicht über die schiitische Dynastie der Bujiden viel weiter zurück, bis zu den Anfängen des Islam in Persien. Heute wird die Kultur der Perser mit dem Schiismus identifiziert. Man bezeichnet allgemein schiitische Perser als Farsen, während sunnitische Perser (in Zentralasien) Tadschiken genannt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Perser_(Volk)#Religion

LG Paige

Die ursprünglichen Perser sind KEINE MOSLEMS! Wegen den Arabern wurden wir durch Zwang Moslems! Wir waren friedliche Menschen die die Natur , die Sonne und das Feuer anbetete ! Leider haben das die wilden , brutalen Araber zerstört , unsere alten Bücher verbrannt etc. !

PERSIEN IS DOCH NIX ANDERES ALS IRAN is das gleiche mit deutschland und dem dritten reich zu verwechseln du schwachkopf

die heutigen iraner sind zu 90% muslims es gibt aber auch iraner die juden christen oder atheisten sind

und es gibt iraner die ZOROASTRIER sind

zoroastrismus is eine alte persische religion ..älter als der islam christentum oder judentum

Eigentlich sind die Iraner/Perser Zartosht bis die Araber ca. im 7. Jahrhundert kamen, den Iran eroberten und so ihre Religion dorthin brachten. Seitdem sind die meisten Moslems, der Zoroathismus wird aber trotzdem toleriert !!

also die mehrzahl ist natürlich moselm shiiten ein paar prozent sunniten, es gibt aber auch , christen , juden , bahai, sartoshti gibt es auch einige