Zu was reagiert kupfer(1)-oxid + Aluminium?

3 Antworten

Kupfer ist edel, Aluminium unedel. (höhere bzw niedrigere Elektronegativität)

Das Element mit der höchsten Elektronegativität möchte allein sein(hoher Abscheidungsdruck), in diesem Fall das Kupfer. Es befindet sich in Lösung mit Sauerstoff und möchte da gerne wieder heraus.

Aluminium ist negativer und nimmt daher den Sauerstoff an. (hoher Lösungsdruck)

Da Aluminium ein höheres Bestreben hat zu Oxidieren als Kupfer, kommt es zur Redoxreaktion wobei Cu O abgibt und Al den O aufnimmt.

Zu Aluminiumoxid und reinem Kupfer


2 Al + 3 Cu2 O = Al2 O3 + 6 Cu



Dies liegt grob gesagt an der Reakionsfreudigkeit

Kupfer ist weniger reaktiv, es zählt zu den Halbedelmetallen

Aluminium ist reaktiver, es zählt zu den unedlen Metallen

1

Aus was sollte ein guter Kühlkörper für ein Mainboard bestehen?

Aluminium oder Kupfer

...zur Frage

Reaktionsgleichung für die Reduktion von Eisen(II)oxid mit Aluminium?(Chemie)

Frage steht oben :).

Ich hab noch eine Frage. Wie kann man den Index herausfinden?

...zur Frage

Kann mir jemand das Thema Chemie erklären? Sagen wir mal Aluminium reagiert mit Fluor miteinander... Wie geht dann die Reaktionsgleichung?

Geht das so?

[=>siehe Bild]

...zur Frage

Fehlings reaktionsgleichung?

Hey, für eine schulische Arbeit muss ich eine Reaktionsgleichung und teilgleichung zum Fehling-test aufschreiben. Diese Reaktionsgleichung müsste eine ausgeglichene chemische Gleichung mit den verschiedenen chemischen stoffen sein. Die Teilgleichung wäre, meiner Vermutung nach, Die Reaktion zwischen fehling 1 und 2, also zwischen Kupfer(II)-Sulfat mit Kaliumnatriumtartrat und Natronlauge, was zu einem Tartrato-Kupfer(II)komplex reagiert. Dieser Komplex sollte dann mit der glucose zu Kupfer(I) oxid reagieren, und ich glaube, dass wäre dann ein Teil der Gesamtgleichung. Kann mir irgendwer beim Formulieren helfen? Danke!

...zur Frage

Farbe von kupfer: rot und grau?

warum gibt es rotes kupfer(-oxid) und graues????

...zur Frage

Wie reagiert eine Säure mit Metall?

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu dem Fach Chemie, da mein Lehrer das nicht wirklich gut erklärt hat. Es geht um die Reaktion von Säuren mit Metallen. Nehmen wir an wir haben Salpetersäure und Aluminium, also HNO3 + Al, wie muss ich da überhaupt anfangen? Bin für jeden Tipp dankbar D:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?