Zu was reagiert kupfer(1)-oxid + Aluminium?

3 Antworten

Da Aluminium ein höheres Bestreben hat zu Oxidieren als Kupfer, kommt es zur Redoxreaktion wobei Cu O abgibt und Al den O aufnimmt.

Kupfer ist edel, Aluminium unedel. (höhere bzw niedrigere Elektronegativität)

Das Element mit der höchsten Elektronegativität möchte allein sein(hoher Abscheidungsdruck), in diesem Fall das Kupfer. Es befindet sich in Lösung mit Sauerstoff und möchte da gerne wieder heraus.

Aluminium ist negativer und nimmt daher den Sauerstoff an. (hoher Lösungsdruck)

Zu Aluminiumoxid und reinem Kupfer

2 Al + 3 Cu2 O = Al2 O3 + 6 Cu

HCS41  11.02.2017, 13:49

Dies liegt grob gesagt an der Reakionsfreudigkeit

Kupfer ist weniger reaktiv, es zählt zu den Halbedelmetallen

Aluminium ist reaktiver, es zählt zu den unedlen Metallen