Zu viele Klassenarbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal☺

Während dem lernen solltest du keine Ablenkung haben also kein Handy neben dir, keinen Fernseher und keine Musik laufen. Lerne indem du dir eine Zusammenfassung oder sowas wie einen Spickzettel schreibst und vom diesem dann lernst. Durch das zusammenfassen und nochmal aufschreiben, lernst du schonmal schneller. Wenn der Lehrer dir Aufgaben zum üben gegeben hat, solltest du diese auch noch machen. Wenn nicht, kannst du deine Freunde bitten, eine Aufgabe für dich zu machen oder im Internet nach einer Aufgabe zum Thema suchen.👓

Aber lerne nicht zu lang am Stück. Höchstens 2 Stunden. Am besten ist 1 Stunde lernen und 15 Minuten Pause. In der Pause solltest du nicht ans Handy gehen oder zu viel andere Wahrnehmung aufnehmen. Also am besten entspannst du, isst etwas, spielst ein Instrument oder machst Sport.😊

Nach dem lernen solltest du 30 Minuten lang warten, bevor du wieder zu viel wahrnimmst. Also 30min nicht ans Handy/an den Laptop gehen, nicht fernsehen und nicht zocken sondern wie in der Pause entspannen. ☺

Wenn du zu viel anderes wahrnimmst, wird das gerade gelernte wieder überspielt und vergessen, also halte dich daran, sonst hast du umsonst gelernt!😘

Sonstige Tipps:
-lerne draußen mit Naturgeräuschen und frischer Luft
-lerne allein oder mit einem/r Freund/in
-entwickle deine eigene Lernmethode mit der du es am besten kannst.

Viel Glück <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lisa25500
Fragesteller

Dankeeee für deine Antwort <33 So werde ich es mal versuchen :)

Ganz einfach: Da Schule kein Ponyhof ist, setz dir knallhart Prioritäten: Was ist dir wichtiger: gute Klassenarbeiten oder Treffen mit Freundinnen (zur Ablenkung) ?!

Ich hatte fast während meiner gesamten Gymnasiumszeit 5 (!) mal pro Woche Training (Handball, Schwimmen). Das war mit allem Drum und Dran jedes Mal ein Aufwand von drei Stunden (inklusive Hin- und Rückfahrt per Fahrrad) - von anderen Hobbies nicht zu reden.....

Kamen einmal derartige Stress-Situationen (drei bis vier Klassenarbeiten / Klausuren WÖCHENTLICH), so setzte ich mit jeglichem Training und anderer Freizeitgestaltung aus. BASTA !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lisa25500
Fragesteller

Ich weiß, wie du das meinst aber ich brauche diese Ablenkung halt, sonst kann ich mich nicht gut auf das Lernen konzentrieren...

paulklaus  09.05.2022, 14:31
@lisa25500

Nein ! Du redest dir ein, die Ablenkung zu brauchen. Tyyyypisches Erklärsystem, um dein (schlechtes) Gewissen zu beruhigen !!

Wenn man wie ich 42 Jahre lang Lehrer gewesen ist, hat man ein Auge für solche mentalen Mechanismen !!

Hallo!

Ich würde am besten so früh wie möglich anfangen. (wenn es geht, 2 Wochen vorher)

Dann würde ich mir alle Themen aufschreiben und einen Plan erstellen, wo drin steht was ich wann mache. Anschließend würde ich anfangen pro Tag ein Thema zu lernen.

Wenn es ein größeres Thema ist, vielleicht auch 2 Tage.

Also alles Wichtige aufschreiben und Stichpunkte machen. Wenn man zu jedem Thema alles Wichtige notiert hat, würde ich anfangen richtig zu lernen. Lies dir also jeden Tag alles durch. (gründlich, muss aber echt nicht lange dauern.)

Am Anfang muss du nicht unbedingt anfangen alles auswendig zu lernen, das passiert mit der Zeit automatisch. 2 Tage vor der Klassenarbeit kannst du prüfen, ob du den Stoff verstehst und ob du ihn dir merken kannst.

Wenn du etwas nicht verstehst, kannst du Lernvideos anschauen, Freunde oder Eltern fragen oder im Notfall auch zum Lehrer gehen. (Lernvideos liefern übrigens auch noch mehr Informationen.)

Versuch nicht zu aufgeregt und angespannt zu sein. Du schaffst das!

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird sich jetzt blöd anhören wie meine lernmethoden so sind xD

Methode 1

Während du liest was du zu lernen hast schreib es nebenbei direkt auf.

Methode 2

Wenn es Sachen sind die du auswendig wissen solltest wie z.B Formeln in Mathe dann lauf während du liest in deinem zimmer herum oder allgemein vermisch das lernen mit Bewegung :) wie Sport nebenbei oder sonstiges hör dir auf youtube erklärungs oder definitionsvideos an.

Klappt immer bei mir :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung