Zu viel Säure schädlich?

2 Antworten

Die Verwendung von Essig in Maßen ist normalerweise unbedenklich. Der normale Weinessig mit fünf Prozent Säure ist eine gängige Zutat in vielen Salatdressings und sollte keine Probleme verursachen, solange du ihn nicht übermäßig verwendest. Essig kann jedoch bei manchen Menschen Magenreizungen oder Sodbrennen verursachen, daher ist es ratsam, auf die Reaktion deines Körpers zu achten und die Menge zu kontrollieren. Wenn du bisher keine Probleme damit hattest, spricht nichts dagegen, deinen Salat weiterhin so zuzubereiten. Guten Appetit! ;-)

Ja, es kann schädlich sein. Säure kann Magen und die Schleimhäute verätzen. Folgen wären zb Entzündungen und ganz oft Sodbrennen.

Dein Magen scheint wohl unempfindlich zu sein, also hast du kein Problem damit.

Lg

Dirndlschneider  29.07.2023, 21:58

So ein Quatsch . Hast du eine Ahnung, wie "sauer" Magensäure ist ? So labil ist der menschliche Körper nicht gebaut ... Speiseessig ist eine übliche Lebensmittel Zutat und wird ständig angewandt .

Therapeutic  29.07.2023, 22:11
@Dirndlschneider

Ich hab nicht nur Ahnung sondern Erfahrung. Ich selber vertrage Essig fast kaum da ich Sodbrennen kriege und wegen der Beschwerden schon öfters im Krankenhaus war...

Wie gesagt, manche haben eben ein empfindlicheren Magen als andere

Dirndlschneider  29.07.2023, 23:02
@Therapeutic

Mir hilft gegen Sodbrennen Mineralwasser mit einem Spritzer Zitronensaft .

Du kannst nicht von dir auf andere schließen .