Zu viel nachdenken?
Manchmal ist es so bei mir, dass wenn ich jemanden auf WhatsApp z.B. schreibe, dass ich mir die Nachricht 100.000 Mal durchlese. Also ich denk, einfach zu viel nach. Nicht nur bei Nachrichten sondern auch Situationen im Alltag. Ich gehe oft im Vorhinein verschiedene Situationen durch wie eine Person etwas verstehen könnte...
Wenn ich z.B. eine Nachricht schreibe, lese ich diese durch und stell mir vor in welchem Ton die Nachricht von der Person gelesen werden könnte (vielleicht wird sie dadurch anders aufgefasst). Ich stell mir auch vor, welche Antworten es auf welche Nachricht geben könnte und formuliere meine Nachricht um bevor ich sie schicke.
Manchmal brauchts 15-30 Minuten bis ich eine hundseinfache Nachricht geschickt habe, weil ich mir erst dann sicher bin, dass sie so passt wie sie ist.
Klingt bisschen extrem, aber ist das "normal"? Also einfach viel zu viel nachdenken über die kleinsten Dinge...
9 Antworten
Das ist bei mir genauso, ich denke immer das ich die andere Person sauer machen würde.
Wenn es deinen Alltag nicht beeinträchtigt was spricht dagegen ? Ich finde mich da teilweise wieder was aber auch meinem Beruf geschuldet ist.
Ist bei Mails angemessen, aber das was du betreibst ist übertriebener Perfektionismus.
Das kenne ich. Versuche dir eine Pause mit den Gedanken zu machen und es entspannter angehen
Mögl. Weise neigst du zu divergentem Denken (u. a. Problemsensitivität) und betrachtest oft Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das ist per se nichts Schlechtes, hat aber situationsbedingt den Nachteil, dass es mehr Anstrengung und Zeit erfordert.