Zu viel kratzen taub werden?
Ich kratzen öfters Mal lange im Ohr Rum also schon etwas doller kann man davon taub werden?
4 Antworten
Nein, das kann nicht passieren. Anders als wenn man ständig viel zu laut Musik über Kopfhörer hört.
Und auch das mit dem Trommelfell stimmt nicht. Also dass man taub würde, wenn dieses verletzt wurde. Das hat nur Auswirkungen auf den Orientierungssinn unter Wasser und auch sonst auf das Gleichgewicht beim gehen.
Nur, das würdest du merken, weil es weh tut, sobald du das Trommelfell berührst.
Ich schlief mal draussen, zum Glück an einem Fluss. Denn ein Käfer lief mir ins Ohr und fand den Retourgang nicht. Ich erwachte und hatte das Gefühl einen Helikopter direkt im Kopf zu haben.
Darum zum Glück an einem Fluss, denn ich hielt den Kopf so ins Wasser, dauerte aber schon relativ lange, bis der Käfer ersoffen war. Nur hatte ich den eben immer noch im Ohr.
Das tat dann drei Tage später ziemlich weh. So dass ich zum Arzt ging. Der spülte es drei mal aus. Aber der Käfer kam nicht raus.
Er meinte dann, er versucht es nochmals und sonst müsste ich den im Spital operativ entfernen lassen. Zum Glück kam dann bei der vierten Spülung zumindest ein Teil raus und bei der Fünften der Rest.
Das passierte vor 40 Jahren und ich höre immer noch wunderprächtig.
Ne, solange du nicht dein Trommelfell verletzt - das merkt man aber auch, tut ziemlich weh
Kratz nicht im Ohr! Wenn du die schützende Schmmalzschicht zerstörst oder das Äußere Ohr verletzt, können sich Bakterien breit machen und es gibt eine Entzündung die Höllisch ist.
Das ist auch bei Schwimmbad Schwimmern und tauchern gefürchtet. Dafür gibt es vorbeugende Ohrensprays.
Wenn dich Juckreiz trotz Spray nicht aufhört kann nur ein Arzt helfen.
Beachte dass Äußere Ohr ist durch das Trommelfell getrennt. Wenn du es nicht zerstörst kommt da nix durch. Außen Ohrentropfen/Spray, innen Nasentropfen/Spray. Du brauchst jetzt natürlich kein Nasenspray.
Natürlich kannst du dir einen Finger ins Ohr stecken, aber nicht mit einem Fingernagel oder Gegenstand jucken. Von Wattestäbchen wird dringend abgeraten, weil du damit die Schmmalzschicht zerstören kannst, Dir Schmalz ins Ohr drücken kannst und wenn du dich erschreckst oder gestoßen wirst auch ein Loch ins Trommelfell machen kannst, welches dir vermutlich dein Leben lang Spaß bereitet.
Falls du Einwegohrenstöpsel trägst, die heißen nicht umsonst Einweg. Und die Mehrwegstöpsel haben nicht umsonst eine Reinigungsanleitung. Wenn du Allergien hast kann die Ursache auch allergisch sein. Dann bekommst du vom Ohrenarzt ein anderes Spray.
Also kratz nicht im Ohr herum,
Nein, wenn du mit einem Ohrlöffel zu tief ins Ohr reingehst und das Trommelfell verletzt allerdings schon.