Sind zu viel Karotten am Tag ungesund?

6 Antworten

Hallo,

nein, das ist nicht belastend für den Organismus. Es ist sogar gesundheitsfördernd, weil du so viele Ballaststoffe zu dir nimmst.

Das Vitamin A in den Karotten kann man bekanntlich nur verwerten, wenn etwas Fett wie Butter beigemengt wird. Also: wenn du ein Zusatz an Vit. A haben willst, mußt du deine Karotten kurzt düsten und mit etwas Butter abschmecken!

Aber. generell kann man sagen, daß eine erhöhte Einnahme von Vit. A für den Organismus kontraproduktiv, wenn nicht schädlich ist! Das nur für längere Zeit.

LG Emmy

INxFINITY
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Schönen Tag noch! :)

Hallo, ich esse Karotten für mein Leben gern, seit etwa 1950 schon, jeden Tag mindestens 3 bis 5 Möhren.

Habe noch nie gemerkt, daß das irgendwas hervorruft?! Bin fast 77 Jahre! Es schmeckt einfach und schmeckt und schmeckt, besser als Schokolade!

Doch, es ist mir was aufgefallen, meine Haut ist lange nicht so faltig, eher glatt, als bei anderen // jährigen, ich sehe jünger aus, ( kommt nicht nur von mir, sondern stimmt !)

Luko1607  06.03.2024, 00:37

Servus, lebst du noch?

Nein im Gegenteil :) es ist gesund . Zumal du auf deinen Körper hören sollst. Fühlst du dich damit wohl dann ist es in der Regel auch gut :) lg

Das schadet dir nicht. Mit etwas Öl ist das besser verdaulich und du hast mehr von den in den Karotten enthaltenen Vitaminen.

Karotten sind zwar gesund - doch übertreiben sollte man es trotzdem nicht - dazu kannst Du auch mal hier in der Vitamintabelle unter Vitamin A "Überdosierung" nachschauen.

https://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php

alfredo44  08.02.2021, 06:43

ich esse die Dinger schon mit einer Vorliebe seit ich 6 Jahre alt war, damals habe ich die noch auf dem Feld mit Kraut raus gezogen und mit dem Kraut abgerieben, also sogar noch mit Sand gegessen. Ich esse die heute noch ( bin 76 ) und ich konnte noch nie fest stellen, es hätte geschadet? Im Gegenteil, meine uaut ist besser als bei vielen Altersgenossen!