Zu viel Helium eingeatmet?

4 Antworten

Warum hast du das denn überhaupt gemacht? Helium ist völlig ungeeignet für den menschlichen Konsum und in dem hohen Ausmaß auch völlig sinnfrei.

Das Risiko hinter dem Konsum von Helium ist weniger ein Schlaganfall. Die Problematik besteht darin, dass Helium sich in der Lunge anlagern kann und so die Luft verdrängt. Sprich -> im schlimmsten Fall erstickt man.

Würde an deiner Stelle sofort eine Person in deiner Nähe suchen und das Problem schildern. Dann ist im Notfall immerhin sofort jemand dabei und weiß über deine Situation bescheid.

Sollte sich deine Problematik verschlimmern, dann ruf die 112.

Leonnart 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 00:35

Gibt es Anzeichen wenn man am ersticken ist? Ich habe gerade Kopfschmerzen aber das kann auch daran liegen das es schon so spät ist

Schimmelolive  13.10.2024, 00:46
@Leonnart

Ja, die Kopfschmerzen kommen von dem Sauerstoffmangel.

Wenn man viel Helium in kurzen Abständen inhaliert, bekommt man zu wenig Sauerstoff. Das führt dann ohne Warnwirkung zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Orientierungsschwierigkeiten und Bewusstseinsverlust. Die eintretende Erstickung wird dabei nicht bemerkt, was die Gefährlichkeit um ein Vielfaches erhöht.

https://www.vis.bayern.de/produkte_energie/basisinformationen/luftballongas.htm

Ich rate dir sehr dazu derartige Selbstversuche in Zukunft zu unterlassen. Wer weiß wie Nahe du der Erstickung heute standst. Ein bisschen mehr Helium hätte dein Tod bedeuten können.
Was waren denn da überhaupt deine Absichten? Wäre in dem Ballon Lachgas gewesen, dann hättest du das beim ersten Zug schon gemerkt.

Leonnart 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 00:50
@Schimmelolive

Habs mit meiner Schwester gemacht weil mir langweilig war, ist ja jetzt ein bisschen her, ist damit das Risiko von einer erstickung komplett weg?

Schimmelolive  13.10.2024, 01:00
@Leonnart

Wenn die Nebenwirkungen nachlassen denke ich, dass das schlimmste Überstanden ist. Solange sich aber immer noch Helium in deiner Lunge befindet besteht ein Risiko einer Embolie. Diese würde einen Notfall darstellen. Falls du es noch nicht deinen Eltern oder einer Person deines Vertrauens mitgeteilt hast, rate ich dir dennoch dazu.

Ich hoffe ihr füllt in Zukunft eure Zeit mir besseren Aktivitäten. Das war wirklich eine totale Schnapsidee.

Leonnart 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 01:03
@Schimmelolive

Da helium leichter als Luft ist sollte es doch schon aus der Lunge raus seien denke ich. Oder sehe ich das Falsch, wenn nicht, kann ich was tun um es aus der Lunge zu entfernen? Ich hab keine Lungenschmerzen oder Oroentierungsverluste oder Sonstiges, nur Kopfschmerzen

Schimmelolive  13.10.2024, 01:16
@Leonnart

Ich besitze leider kein chemisches Fachwissen. Ob wirklich 100% des Heliums die Lunge verlassen hat weiß ich nicht. Würde es jetzt einfach dabei belassen.

Ich glaube jetzt nicht das es so schlimm ist aber am besten gehst du mit deinen Eltern an die frische Luft und mal tief durch atmen und Wasser trinken. Aber ich würd erst schlafen gehen wenn es besser ist.

Das ist gefährlich und du solltest zum Arzt gehen

Das ist sehr gefährlich, die Menge macht das Gift. Du solltest bitte SOFORT einen Arzt aufsuchen! Gehe ohne Umwege in die Notaufnahme