Helium einatmen - Gefährlich?

5 Antworten

Das Helium ist nicht das Problem, normalerweise ist auch Stickstoff nicht das Problem, weil er praktisch nicht reagiert ... das Problem ist der fehlende Sauerstoff wenn Du Helium einatmest. Du kannst Heliumgemische z.B. als Taucher stundenlang einatmen. Bei reinem Helium hingegen würdest Du ersticken, weil eben kein Sauerstoff zugeführt wird. Real wird es Dich da irgendwann umhauen. Das Problem ist dass wir keinen Sauerstoff Sensor haben, sondern nur einen CO2 Sensor. CO2 ist auch das größere Problem, weil zuviel CO2 den PH Wert des Blutes verändert. Einen temporären Sauerstoffmangel verkraftet der Körper hingegen besser - aber wenn Du ihm keinen Sauerstoff zuführst wird es Sauerstoffmangelerscheinungen geben.

lulupferd123
Fragesteller

Dankee !! hat mir sehr geholfen <33

Nein, es ist nicht gefährlich ... da Helium sehr leicht und reaktionsträge ist, wird es nicht über die Lunge ins Blut aufgenommen, ihr solltet nur nicht zu viel auf einmal nehmen, dann könntet ihr daran ersticken!!!

lulupferd123
Fragesteller

Supii ! danke <33

Hohe Stimme, Übelkeit, Stumpfheit, Kopfschmerzen oder Ersticken sind Folgen allerdings treten diese gleich dannach ein. und wenn du nichts spürst dürfte alles ok sein :)

airhunter  15.03.2014, 16:49

Übelkeit Stumpfheit und Kopfschmerzen sind allesamt sympthome von sauerstoffmangel wenn davon eins auftritt sofort aufhören, dann habt ihrs übertrieben!

Nein, ich glaube bevor es wirklich gefährlich wird, wird euch schlecht und/oder schwindelig davon.

Danach kurz an die frische Luft kann aber trotzdem nicht schaden.

Nein, bei so wenig ist das nicht gefärlich.Hab ich auch schon mal gemacht. Du solltest das nur nicht jeden Tag machen.