Zu unfreundlichen Menschen nett sein?
Soll man zu unfreundlichen Menschen nett sein, oder sie auch so behandeln, wie sie jemanden behandeln? (Gründe bitte)
14 Antworten
In der Arbeit muss ich das leider zwangsweise. Ansonsten zum Glück nicht. Wer mich nicht mit Respekt behandelt, den behandel ich auch nicht damit. Lass mich doch nicht blöd anreden und bin dann noch nett zu demjenigen.
total nett sein, dass bringt sie aus dem konzept und ist ansteckend
Funktioniert nicht immer, für mich wirst du damit nur noch mehr zur Zielscheibe
Man kann Feuer nicht mit Feuer bekämpfen.
Ein (ehemaliger) Arbeitskollege von mir war stets nur am nörgeln und unzufrieden. Ihn habe ich irgendwann nur noch mit seiner Nörgelei allein gelassen und mich um ihn nicht mehr bemüht - bis er gemerkt hat, daß er bei mir mit seiner Nörgelei an der falschen Adresse war.
Hahaha, das könnte meine Frage sein ;o) .
Bei uns im Haus wohnen seit ein paar Monaten neue Mieter, die meinen, sie wären hier der "Käs´". Gleich in den ersten Wochen beschimpften sie uns übelst, wir würden auf ihre Kosten den Garten gießen ( es ist ein Gemeinschaftsgarten und der wurde immer mal von diesem, mal von jenem Wasser gegossen, da es kein Gemeinschaftswasser gibt). Als sie merkten, dass sie hier auf Granit beißen, haben sie ihren Wasserhahnhebel abmontiert ;o) .
So geht das immer weiter. Früher stellten wir immer die Mülltonnen aus dem Keller ins Treppenhaus hoch, wenn das Müllauto kam, um sie morgens rauszustellen. Madame "Neudoof" knallte die Tonne auf die Strasse, weil es angeblich in ihre Wohnung zieht.
So geht das, tagaus, tagein. - Kommen wir kurz hinter ihr zur Haustür, macht sie uns diese vor der Nase zu (und wir stehen draussen). - Laufen wir im Treppenhaus oder sonstwo an ihr vorbei, zieht sie die Nase hoch und dreht sch um... .
Diese Familie ist bereits in der ganzen Strasse unbeliebt, wo jeder jeden kennt, und gut miteinander auskommt. Jeder neue Bewohner wurde seither mit offenen Armen aufgenommen. Bei diesen Leuten ist der Versuch im Ansatz erstickt.
Auch wir haben eine Weile versucht, das ganze einfach zu übergehen, indem wir einfach trotzdem freundlich grüßen. Mittlerweile sind wir kurz davor, das Handtuch zu werfen. Die Dame schwärzt uns alle Nase lang bei der Vermieterin an (mit der wir allerdings gut auskommen ;o)...). Von Seiten dieser Familie kan noch nie ein freundliches Wort. Wenn sie etwas stört, sucht man nicht das Gespräch, sondern schimpft unter der Gürtellinie.... .
Da frage ich mich langsam auch: Muß man zu solchen Leuten nett sein? Ich finde, am Anfang sollte man sich bemühen. aber wenn so überhaupt garnichts entgegen kommt, und das "Nettsein" nur einseitig ist, dann haben es solche Leute doch nicht besser verdient.
Mein Mann war heute kurz davor, der Dame die Tür vor der Nase zuzumachen (weil sie das immer tut), hat sich dann aber noch im letzten Moment besonnen.
Möglicher Weise ist es am besten, man behandelt sie wie Luft, da Freundlichkeit an denen abprallt. Oder was meinst du?