Zu spät kommen ist ''IN''?

15 Antworten

Naja, zu deinem Vorstellungstermin solltest du schon pünktlich kommen, aber wenn du bei einer Party, die um 9 Uhr anfängt, um 9 Uhr auftauchst, wirst du eher merkwürdig angeguckt... und zwar vom Gastgeber, der weder geduscht, noch umgezogen ist, weil er um diese Uhrzeit noch niemanden erwartet hatte.

Bei einer Geburtstagsfeier kommt es auf die Formulierung der Einladung an. "Um 9Uhr" heißt man sollte wirklich gegen 9h, lieber ein paar Minuten zu spät auftauchen. Früher beim Gastgeber auftauchen wäre auf jeden Fall unhöflicher als später kommen. "Ab 9 Uhr" ist ein klares "irgendwann zwischen 9 Uhr und wenn's dir gerade passt." Man sollte sich im zweiten Fall auch überlegen, wie viele Gäste geladen sind... sind es 20, 30 oder noch mehr Leute, dann ist es absolut egal wann man auftaucht. Kommen dagegen z.B. nur 6, dann sollte man früher da sein.

Bei anderen Gelegenheiten ist es unterschiedlich.

An Universitäten ist es klar geregelt - ohne weitere Angabe oder mit dem Zusatz "c.t." heißt es: plus 15 Min (cum tempore, die akademische viertel Stunde) - dann sollte man aber auch wirklich am Platz sitzen und bereit für die Vorlesung sein. Ansonsten ist es explizit angegeben "9.00 Uhr s.t." (sine tempore)

Im Berufsleben und anderen "wichtigen" Veranstaltungen kommt es auf die Wichtigkeit der Person und auf die Art und Wichtigkeit der Veranstaltung an. Bei einer Informationsveranstaltung wird der Chef in der Regel nicht der erste Anwesende sein.

Ob zu spät kommen unhöflich ist, hängt also ganz von der Situation ab. Aber in jedem Falle ist es eine Wertschätzung (oder auch nicht) gegenüber dem Einladenden - je nachdem, wann man auftaucht.

Okay, ich geb zu, dass ich durch die Uni da in letzter Zeit ein bisschen "lockerer" geworden bin, aber zu spät kommen geht trotzdem GAR nicht.

Aber du hast recht, es ist leider immer weiter verbreitet -.-

 Mein Freund wurde zu einer Geburtstagsparty von einem seiner besten Freunde eingeladen und er nimmt mich.

Wo nimmt er dich? auf der Party?

Nee im ernst. Finden einige cool, aber wirklich in ist das nicht und gewöhne es Dir erst gar nicht an. es ist  und bleibt respektlos.

woman271
Fragesteller

Ou tut mir leid, ich meinte das er mich mit zur Party mitnimmt.
Danke! :) Aber ich stell mir gerade die Frage, wieso soll ich pünktlich sein wenn es die anderen doch auch nicht sind..

Immchen  13.05.2011, 23:43
@woman271

Pass Dich doh nicht einfach an. Weil Du  respektvoller bist und nicht einfach mit der Masse mitschwimmst!

naja das Wort "gegen" lässt ja viel Spielraum, für mich klingt es aber eher nach eigentlich habe ich keine Lust... und unpünktlich sein ist NIE in und eine dämliche Angewohnheit die einen im Leben nicht weiter bringt!