Zu schlechte WLAN-Verbindung von FRITZ!Box 7530 AX zu IPhone11 Pro Max, was kann es noch sein?

Hampel255  13.05.2025, 17:37

Wird das Signal besser wenn du direkt vor der Fritzbox stehst?

AchPapperlapapp 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 18:34

Ich würde sagen nein.Hab nochmal die Messung laufen lassen und das Ergebnis ist ähnlich schwankend.Allerdings ist die Verbindung gerade allgemein etwas stabiler,wenn auch stockend.

YorkNtl  13.05.2025, 18:50

Wie viele wlans sind in Deiner Nachbarschaft aktiv? Ist die Box auf Energiesparen gestellt? Wie schnell ist die Verbindung zur Fritzbox als Nas?

AchPapperlapapp 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 19:33

In der Nachbarschaft werden mir bis zu 7 WLANs angezeigt.Fritzbox sagt 16 auf dem selben Kanal. Energiesparmodus nein. Zum Letzten kann ich im Moment keine Aussage treffen.

1 Antwort

Hey,

das klingt so, als ob das iPhone Schwierigkeiten mit genau deinem WLAN hat, obwohl das WLAN selbst ja grundsätzlich funktioniert (Tablet läuft, anderes WLAN klappt). Hier ein paar Dinge, die du noch ausprobieren könntest:

1. Netzwerk auf dem iPhone „vergessen“ und neu verbinden:

Gehe zu den WLAN-Einstellungen auf dem iPhone, tippe auf dein WLAN, dann auf „Dieses Netzwerk ignorieren“ und verbinde dich danach komplett neu.

2. iPhone mal auf 5 GHz „zwingen“ oder 2,4 GHz testen:

In der Fritzbox kannst du testweise das 5 GHz- oder 2,4 GHz-Band deaktivieren, um zu sehen, ob das iPhone mit dem jeweils anderen besser zurechtkommt. Manchmal gibt’s da Kompatibilitätsprobleme.

3. WLAN-Kanal wechseln:

In der Fritzbox kannst du manuell den Funkkanal ändern. Eventuell gibt es in deiner Umgebung Störungen (z. B. durch Nachbar-WLANs), und das iPhone reagiert darauf empfindlicher als andere Geräte.

4. iOS-Update prüfen:

Stelle sicher, dass dein iPhone auf dem neuesten Stand ist. Manchmal behebt ein kleines Update genau solche Verbindungsprobleme.

5. Private WLAN-Adresse deaktivieren:

In den WLAN-Einstellungen auf dem iPhone kannst du testweise „Private WLAN-Adresse“ deaktivieren. Das hat bei manchen schon geholfen, wenn die Fritzbox das iPhone irgendwie „falsch“ behandelt.

Wenn das alles nichts bringt, könnte ein kompletter Neustart der Fritzbox mit Werkseinstellungen (falls noch nicht geschehen) nochmal sinnvoll sein – aber vorher lieber alle anderen Optionen durchgehen.

Viel Erfolg – und melde dich gern nochmal, wenn’s nicht klappt!

Beste Grüße

Basti

Woher ich das weiß:Recherche