Zu oft ich liebe dich und kann es nicht richtig erwiedern?
Guten Abend,
Ich (W20) habe im Moment das Problem, dass mein Partner mit dem ich 3 Monate zusammen bin mir zu oft ich liebe dich sagt. Ich habe es schon angesprochen und gesagt das es an Wert verliert wenn man es zu oft sagt bzw. es für mich ein sehr bedeutungsvoller Satz ist. Er sagt es mir jedoch bestimmt fünf Mal am Tag seit wir zusammen sind und auch paar Mal direkt hintereinander, als wäre es nichts. Ich fühle mich jedes Mal gezwungen zu antworten, obwohl ich noch nicht mal sicher bin ob ich es Liebe nennen kann. Es fühlt sich erdrückend an. Mittlerweile ist es auch für mich ein Grund, dass ich das Gefühl habe das meine Gefühle dadurch eher schwinden. Zumal oft auch Sätze kommen wie "Liebst du mich überhaupt noch" oder "Wie sehr liebst du mich?". Ich lasse mir sonst gerne sehr viel Zeit mit diesen Worten, um sie wirklich ehrlich zu meinen.
Wie oft ist es für euch normal "Ich liebe dich" zu sagen und wie würdet ihr in meiner Situation reagieren?
2 Antworten
Komisch! Ich habe zu meiner Frau kein einziges mal gesagt, daß ich sie liebe und wir sind jetzt 16 Jahre zusammen.
Liebe ist für mich etwas, das man zeigt. Nicht sagt.
Kann aber bei jedem anders sein. Da gibts keine festgeschriebene Verhaltensregel darüber. Aber mir würde es wahrscheinlich auch auf den Sack gehen, jeden Tag "ich liebe dich" zu hören.
Stell dir vor, der sagt "Tschüß Schatzi! Ich vermiss dich jetzt schon! Bussi! Ich liebe dich!", und geht dann zu einer anderen. Die ganze Wortspielerei für den Müll.
Klingt so als ob er sehr klammert. Ich und meine Freundin sagen es meistens so einmal am Tag zueinander, aber wird sind auch schon 3 Jahre zusammen. Ich glaube so früh hätte ich es auch etwas viel gefunden.