zu nichts lust haben, nichts machen wollen , immer nur zuhause sein, normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War das bei dir schon immer so? Es gibt durchaus Menschen, die mit sich selbst zufrieden sind und seltener als andere Kontakt mit der "Aussenwelt" brauchen. Wie die Anderen aber ebreits geschrieben haben, kann eine solch andauernde Phase auch für eine depression sprechen. HAben andere Leute in deinem Umfeld oder deine Familie dich schon darauf angesprochen?

Ansonsten kennen wohl Einige diese Momente, wenn man einfach mal zu Hause bleiben möchte, weil man zu nix Lust hat. Manchmal macht es einen durchaus glücklicher, sich einfach nur auf die Couch zu fläzen, als mit anderen Leuten unterwegs zu sein. Man sollte jedoch darauf achten, dass man sich hier und da mal überwindet, da man sonst irgendwann nicht mehr gefragt wird und die Sozialkontakte einschlafen. Jeder Mensch hat andere Abstände, in denen er mit anderen interagieren möchte, da gibt es keine Vorschriften. Schau doch mal, ob du dich beim nächsten Anruf zum Schwimmen gehen nicht mal aufraffen kannst.

Fanwolf  14.07.2013, 22:49

Vielen Dank für den Stern!

Huhu,

was machst du denn stattdessen? Etwas, was dich daheim hält?

Ansonsten versuch einfach mal dich zu überwinden. Ich hatte auch häufig keine Lust wegzugehen und was zu unternehmen. wenn ichs dann aber gemacht habe, wars doch super lustig. Also, selber überwinden!

Kann natürlich auch was ernsteres, spricht depression etc sein, aber ich denke eher, dass es einfach bequemlichkeit ist, wie sie jeder mal hat ;)

Kenne ich,manchmal hat jeder solche Phasen wo man einfach zuhause sein will...ist meistns inder Pubertät so,das gibt sich aber meist nach einer weile wieder von selbst.

Könnte eine depressive Phase oder eine Depression sein - wenn du da alleine nicht rauskommst, würde ich mal mit einem Therapeuten darüber sprechen.