Zu laut Musik gehört- Schäden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, das ist der Anfang eines Hörschadens, werter User.

Anfangen tut es mit Tinnitus- dies ist ein helles unangenehmes Piepsen im Ohr. Der Druck spielt ebenfalls eine Rolle: Irgendwann geht ein Ohr -oder beide- zu. Du versuchst Durckausgleich zu machen. Aber das Ohr geht nicht mehr auf. Man nennt dies einen Hörsturz. Dann geht's ab zum Arzt.

Ich kann dir nur empfehlen, dies nie wieder deinen Ohren anzutun. Lautes Musikhören mit Kopfhörern schon gar nicht. Sieh zu, das du keinem Stress ausgesetzt bist, und das du laute Geräusche allgemein vermeidest. Dann wirst du vielleicht von einem Hörschaden verschont bleiben.

eclipse14
Fragesteller

Ok. Naja, also es war noch kein wirklicher Druck oder ein Piepsen, es war halt nur so ein komisches Gefühl. Aber danke, werde das in Zukunft vermeiden. Wenn ich es nicht wiedetue, dann bleiben mir meine Ohren ja gut erhalten oder?

eclipse14
Fragesteller
@eclipse14

Weil ich werde in Zukunft mit Flugzeugen arbeiten und da bleibe ich von lauten Geräuschen leider nicht verschont. Ist das denn sehr schlimm? :-/

Bigbamboo  13.10.2012, 15:51
@eclipse14

Ich kann dir nicht genau sagen, ob deine Ohren gut erhalten bleiben. Natürlich macht es schon was aus, wenn du das Musikhören sein lässt.

Das mit dem Flugzeugberuf macht es jedoch nicht besser. Aber wenn du einen Gehörschutz dafür aufziehst, dann dürfte es etwas besser sein, als wenn du deine Ohren den Geräuschen direkt aussetzt. Natürlich wird dann immer ein Hörstress da sein, aber wenn du dich nach der Arbeit ausruhst, dann hebt sich das hoffentlich wirder auf. Ich wünsche dir jedenfalls, das es nicht zum vorschein kommt, denn glaub mir, ein Hörschaden ist nicht toll, ich spreche aus Erfahrung.

eclipse14
Fragesteller
@Bigbamboo

Hm...ja kann ich mir vorstellen. Ich werde meine Ohren in Zukunft schonen :) Irgendwelche Sachen, die den Ohren in so einer Situation gut tun, also außer Ruhe, weißt du nicht oder? Vielleicht irgend eine Creme oder so Tropfen?

Bigbamboo  14.10.2012, 13:35
@eclipse14

Das freut mich zu hören. Du bist einer der wenigen, die sich Ratschläge in Sachen Ohren zu Herzen nehmen, das finde ich gut.

Nun, ich würde nicht gleich übertreiben mit Tropfen und Cremes, wie gesagt, Tinnitus ist keine Krankheit, es gibt auch kein 'Heilmittel' dagegen. Wenn du merkst, das es zurück kommt, dann stopf dir einfach für eine Zeit lang Watte in die Ohren :-) Mache ich auch :-) Und es bringt sogar etwas.

Aber nach einiger Zeit hatte ich dann so ein komisches Gefühl in den Ohren, fast so wie Druck, nur der war es nicht ganz.

Wurden In-Ears getragen?

Also wie schädlich es ist wenn man öfter auf hoher Lautstärke hört.

Hängt von der db-Höhe ab. Ab 85 db wird's unangenehm für die Ohren. 89 db sollten nicht länger als 5 Stunden / Woche gehört werden. Wie laut das ist, ist schwer abzuschätzen aber ungefähr vergleichbar mit einem vorbeifahrenden fetten LKW in 7 m Entfernung. Nur leider wirkt Musik mit demselben Schalldruck nicht so laut wie besagter LKW.

Ein anderes Problem ist die Musik selbst. Die Musikindustrie produziert die Musik so, dass sie schon superlaut auf CD landet (Hyperkompression). Dabei werden alle Elemente im Song gleich laut und das Ganze wird bis ins Maximum im Pegel angehoben, bis zur Verzerrung (gutes Bsp. "David Guetta - Turn Me On"). Das ist für das Gehör superanstrengend. Die Musikindustrie ist also mit Schuld an den ganzen Hörschäden.

Eine Lärmschwerhörigkeit entwickelt sich langsam und zeichnet sich dadurch aus, dass hohe Frequenzen schlechter wahrgenommen werden. Es wird also alles etwas dumpfer. Meist in Verbindung mit Tinnitus. Wenn du das alles nicht hast, wird wohl noch alles i.O. sein.

eclipse14
Fragesteller

Ok, danke! Ja, In-Ears wurden getragen. Aber ich höre jetzt leiser, nur noch ganz selten laut, aber auch nicht ganz laut. Eben auf mittlerer Lautstärke. Aber das vllt. 2-mal die Woche. Der Druck ist noch etwas da, deswegen lasse ich meine Ohren jetzt erstmal in Ruhe mit Musik etc. Aber wenn ich das tue, dann wird es doch wieder weggehen oder?

Anthracis  15.10.2012, 22:20

Ferndiagnosen sind zwecklos. Da musst du schon zum Fachmann gehen (HNO) und das den fragen. Dann kann der auch direkt einige Untersuchungen machen, um den Zustand deiner Ohren im Allgemeinen zu bestimmen. ;-)

Das würde ich an deiner Stelle sein lassen. Der "Druck" geht wieder weg, wenn aber mal als Folge dessen ein Tinnitus (ständiges Pfeifen im Ohr) kommt, dann bleibt dies für immer! Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was daran cool sein soll, wenn man sich ständig mit lauter Musik die Ohren volldröhnt.

eclipse14
Fragesteller

Naja, es wirkt halt irgendwie besser. Aber danke, ich werde es nicht mehr machen.

Es sollte dir auf jedenfall zeigen, dass du das nicht mehr so laut hören solltest. Falls es länger dauert, würde ich es mal von einem HNO Arzt anschauen lassen