Zu kurzes Vorhautbändchen Merkmale?

4 Antworten

Je nachdem, wie stark die Verkürzung ist, biegt sich die Eichel im schlaffen oder im steifen Zustand in Richtung des Bändchens, obwohl die Vorhaut weiter zurückgezogen werden kann.

Da das Bändchen eine Haut ist, wie jede andere, ist es möglich, dieses mithilfe einer Salben- und Dehnungstherapie zu verlängern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies binnen eines Monats funktioniert, selbst bei einer nicht immer konsequenten Durchführung der Dehnung.

Besorg dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5%) und creme damit den Bereich des Bändchens dreimal täglich ein. Regelmäßig (möglichst täglich) ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Diese Dehung wiederholt du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen. Wichtig hierbei ist aber, dass die Vorhaut bei der Versteifung nicht zurückgezogen ist, denn der Zugreiz durch die Dehnung sollte stets langsam von oben erfolgen und man muss aufhören, sobald es anfängt weh zu tun.

Hallo Stefan641,

Ein zu kurzes Vorhautbändchen zeigt sich oft durch eine Krümmung der Eichel und ein Spann-Gefühl in diesem Bereich. Eine Operation ist nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen das Frenulum zu dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hey,

bei einem zu kurzen Vorhautbändchen ist das Zurückschieben der Vorhaut erschwert bzw. unmöglich, ohne dass sie reißt.

Wenn du glaubst, dass du eines hast, dann lass dich beim Urologen beraten, was man dagegen machen könnte.

MfG Meihano

Stefan641
Fragesteller

Bei mir ist es so das zurückschieben geht aber der Penis sich nach unten wölbt sobald die Eichel frei ist

Das Bändchen siehst du im Spiegel auf der Unterseite. Dort siehst du auch ob es spannt oder nicht. Meins war zu kurz, wurde mir mit 16 verlängert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung