zu 'jung'?
As Salamu 3laykum liebe Geschwister! Ich hoffe euch allen geht es gut.
Mit dieser Frage möchte ich gerne nur meine islamische Community ansprechen.
Ich bin eine weibliche, 20 jährige Frau und wurde von einem 16 jährigen Mann (ja ein Mann) um meine Hand gebeten. Zuerst möchte ich damit anfangen dass ich nicht wusste wie alt er ist, denn er sieht weder äußerlich noch von seinem Benehmen so jung aus. Normalerweise habe ich mich nie zuerst für einen Mann interessiert aber bei ihm war das anders subhanAllah. Er hat eine sehr starke Aura da er ein in der Religion sehr gebildeter Mann ist und sein Akhlaq nur zu loben ist.
Ich passe beim anderem Geschlecht immer auf da es nicht erlaubt ist unnötige Gespräche mit ihnen zu führen. Aber da ich wusste was meine Absichten mit ihm sind (halal zu heiraten ider es lassen), gestand ich ihm das dritte mal unseres plötzlichen Begegnens meine Gefühle. Daraufhin erwiderte er ich solle ihm gewähren dass er um meine Hand halte sobald er 18 ist. Es war wie ein Schlag ins Gesicht. Ich dachte lange darüber nach und betete Istikhara. Nur um aufzustehen und nur noch mehr Gefühle für ihn zu empfinden.
Da wir in der selben Nachbarschaft wohnen sehe ich ihn ab und zu manchmal. Immer in schönster Kleidung (Khamis/thobe) und seinen Blick gesenkt. Natürlich senke ich auch meinen Blick, wir nicken uns aber zu wenn wir uns sehen.
Meine Frage ist jetzt ist er viel zu jung (ich weiß die antwort darauf ist ein ja T-T) und werde ich als komisch abgestempelt? Ist sowas überhaupt möglich und erlaubt in unserer Religion?
6 Antworten
Im Islam kann man auch mit 16 schon heiraten, er befindet sich sicherlich in der Pubertät. Streng gesehen sind Beziehungen aber haram:
Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).
Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)
Siehe auch:
Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.
Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101
Außerdem benötigst du einen Wali:
Wichtigster Bestandteil der islamischen Eheschließung ist der Vertrag, der zwischen den beiden beteiligten Familien geschlossen wird. Die Braut handelt dabei in der Regel nicht selbstständig, sondern lässt sich durch ihren Vormund vertreten.
Die Eheschließung (aqd oder mithaq) kommt zustande, wenn vor zwei erwachsenen, in der Regel männlichen Zeugen, der Ehevertrag unterzeichnet wird und auch die Zeugen ihn unterschreiben. Die malikitische Rechtsschule fordert außerdem den Eintrag der Brautgabe in den Ehevertrag als Bedingung für seine Gültigkeit.
Die Braut kann, muss aber bei der Eheschließungszeremonie nicht anwesend sein, ihr rechtlicher Vertreter - in der Regel ihr Vater - wird dann den Ehevertrag für sie unterzeichnen (in Ägypten muss sie ab dem Alter von 21 Jahren selbst ihre Unterschrift leisten). (...)
Der Vormund einer Frau ist immer ein Mann; eine Frau kann für eine andere Frau und erst recht nicht für einen Mann eine Vormundschaft übernehmen.
Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, S. 92
Alles Gute!
ich danke dir das ist mir bewusst akhi. wir haben keinen kontakt zueinander sondern wie gesagt grüßen uns nur wenn wir uns sehen. er wird natürlich auch nach zwei jahren zu meinem vater kommen und nicht zu mir. ich würde gar nichts anderes zulassen :)
Wa aleykum assalam ukhti
Nein, reif sein & alter hat nicht zsm was zutun. Natürlich klingt das jz komisch, wenn er unter 18 ist, aber, wenn er die Religion ernst nimmt sein Leben dazz anpasst, sein ahlak ma shaa allah ist, ist das Alter net wirklich ein Problem. Weil, wenn er jz 24 ist wirst du 28, klingt nicht mehr komisch. (ich meine wenn ihr dann wirklich "erwachsen" seid)
4 Jahre wären kein Problem, wenn ihr euch gut versteht, wenn er "reifer als du" ist. Bei der kennenlernphase wirst du es in shaa Allah bzw ihr beide eh verstehen ob ihr zsm passt oder nicht.
Unser prophet hatte auch mit seiner ersten Ehefrau Hatice ra 15 Jahre unterschied, trz hat alles gepasst.
Solange ihr euch versteh, eure Eltern nichts dagegen haben könnt ihr heiraten. Da ist das Jung sein kein Problem.
Vl ist es besser, wenn ihr beide Istikhara macht & nicht nur du.
Möge Allah euch einigen, wenn ihr die richtigen füreinander seid ukhti, âmin.
Ich bin eine weibliche, 20 jährige Frau und wurde von einem 16 jährigen Mann (ja ein Mann) um meine Hand gebeten
16 jähriges Kind , maximal Teenager, aber kein Mann - selbst wenn du ihn so bezeichnest
dazu bezeichnest du ihn als Mann = er ist nicht einmal dein Freund.
und weiters kann er dich gerne um deine Hand bitten - mehr als Händchen halten wird die nächsten 2 Jahre aber nicht passieren da er dich mit unter 18 gar nicht heiraten darf+
Religiös darfst du heiraten wenn es dir deine Religion erlaubt - rein rechtlich hat das aber keine Auswirkungen
Also ich finde wenn er reif ist und ihr euch wirklich liebt dann würde es sich durchaus lohnen die 2 Jahre zu warten. Der Altersunterschied ist ja nicht allzu groß, ihr seid nur momentan in einem Alter, wo der Unterschied größer wirkt wegen der Volljährigkeit usw.
danke dir vielmals!! jetzt fühle ich mich nicht allzu komisch🤍
Weißt du was Liebe ist? Oder wird dir gesagt, was Liebe ist? Tu dies, tu das, sonst wirst du bestraft. Liebe kommt vom Herzen und nicht vom Onkel oder Vater. Liebe ist etwas sehr schönes, aber erzwungen fühlt es sich schlecht an.
ich erinnere mich nicht erwähnt zu haben gezwungen zu werden und brauche auch nicht deinen mitleid. meine religion ist mein stolz aber danke trotzdem für deine antwort 👍
Aber ich habe einen neuen Freund gewonnen und wenn du denkst, dass das alles normal ist, wünsche ich dir alles Gute in deinen Leben...
Mit tut es weh, wenn ich Mädchen wie dich sehe....den Kopf gesenkt, der traurige Blick, das Kopftuch....das ist eine Vergewaltigung der Seele. Es tut mir echt sooooo leid
Ich kenne die Ansichten von Muslimen. Die sind schlimmer als Hitler
@mewtype02 ich danke dir!! du hast recht mit dem was du gesagt hast. ich mache es tatsächlich mit voller überzeugung und 100 prozentig von mir aus. Danke dir :)
Man kann sein Leben auch schönreden, bis es passt. Eins ist Fakt...Frauen werden unterdrückt, geschlagen, erniedrigt, aber wenn du das toll findest....ist das ok.
Da hilft kein Gericht, kein Gefängnis, die Familie hält zusammen, meistens nur die Männer, Onkels und Neffen...traurig eigentlich
Mir tuen die Frauen total leid und keiner kämpft für sie.....Scheiß Gesellschaft
ich danke dir vielmals für deine schönen worte ukhti🫶🏾