Zu heiß in der Wohnung was tun?
Hallo zusammen, kurz und knapp gehalten. Bin vor einem halben Jahr circa nach Wien gezogen in eine Neubauwohnung in der wir circa 700 Miete bezahlen. Aktuell ist es so das wir in der Wohnung bei sonnigen Tagen Temperaturen bis zu 28 Grad innen erreichen. Obwohl wir eine Deckenkühlung haben ist diese seit Wochen nicht aktiv und reagiert auch nur über einen Sensor der die Aussentemperatur misst. Im besten Fall wird dann aber die Wohnung wenn überhaupt um 1-2 Grad gekühlt. Ist das normal so? Man schwitzt sich jetzt schon komplett den Hintern ab und muss so noch im Homeoffice arbeiten.
Kennt jemand so einen Fall? Gibt es da die Möglichkeit eine Mietminderung anzufragen das ist ja so nicht normal.
(Wir sind im 3 Stock auf der Sonnenseite die Mittags auf die Wohnung strahlt und lüften auch ab und zu jedoch halten wir alles zugedeckt und kommen dann so auf circa 26-27 Grad)
3 Antworten
Gleich mal die Größe deiner Wohnung mit den Angaben z. B. von https://geizhals.de/midea-comfee-porta-split-a3201826.html ab, ob da eine reicht (ja, die ist mobil).
Testberichte findest du z. B. auch unter https://www.youtube.com/watch?v=ciPeAgruAB8 oder auf Heise (Sommer- und Winter-Betrieb, beide kostenpfl.).
Zumindest in der Übergangszeit sollte die auch zum Heizen taugen.
Idealerweise hast du dann noch Solar, z. B. Balkonkraftwerk, weil wenn du das als Klima betreiben willst, sollte es i.d.R. sehr hell sein. Auch die Split-Klimaanlage braucht eben Strom.
Haken: Während die Dinger sinnvoll montiert sind, hat man keinen wirklichen Einbruchschutz am Fenster. Und wie schon angedeutet hat zumindest dieses genannte Modell nur eine recht begrenzte Leistung, nur für kleinere Wohnungen bzw. einzelne Räume sinnvoll.
notting
PS: Solche Klimaanlagen laufen am effizientesten, wenn sie wenig zutun haben. Heißt das dümmste was du machen kannst, ist sie mehrere Stunden auszuschalten, wodurch sich absehbar die Temperatur stark verändert und sie dann beim nächsten Einschalten erstmal viel zutun haben. Wobei lüften sollte man natürlich ab und zu und solange würden sie unnötig gegen die Temperatur der Außenluft arbeiten.
Außerdem solltest du dich informieren, wie man Klimaanlagen reinigt.
Vielen lieben Dank für deine Tipps. Werd ich mir auf jeden Fall anschauen!
Hier: Dachgeschoss mit Dachterrasse und Südwestausrichtung. Ja, beim Kauf einer Wohnung muss man in Zukunft auch auf so etwas achten. War allerdings vor Jahren noch kein großes Thema.
Im Sommer regelmäßig um Mitternacht noch bis zu 30 Grad, da die Wände trotz Dämmung tags warm werden und nach Sonnenuntergang nur langsam abkühlen. Sprich, die Wände sind wärmer als die Luft.
Was hilft?
Am frühen Morgen, ggfls. in der Nacht stark lüften. Danach dicht machen und dicht lassen. Bei Hitze nicht lüften, wird nur wärmer. Material für die Fensterabdichtung unbedingt vor dem Fenster, also draußen einklemmen. Im Raum bringt das wenig. (Benutze regelmäßig alte Handtücher oder Duschvorhänge, die ich zurechtschneide. Nasse Wäsche in der Wohnung aufhängen bringt 1 bis 2 Grad, gefühlt etwas mehr, durch Verdunstungskälte, allerdings nicht empfehlenswert wenn die Luftfeuchtigkeit ohnehin schon hoch ist, geht also nicht immer.
Ventilator bringt etwas, großer Deckenventilator und einer, der den Wind am Boden treibt. Leider sind tragbare Klimaanlagen Energiefresser (2300 Watt pro Raum) und kühlen den Raum nur dann vernünftig ab, wenn die Wände keine Wärme mehr in den Raum abgeben. Ansonsten ist es 10 min später wieder fast genauso warm. Zudem ergibt sich das Problem, dass man eine Abluftvorrichtung nach draußen braucht, hab ich selbst gebaut und kann in ein Fenster eingesetzt werden. Ich mach die frühestens 1 Std. nach Sonnenuntergang an und dann auch nur im Schlafzimmer, das dann auch einigermaßen geht, da auch das Bett abkühlt.
Leider werden die Tage, die kaum auszuhalten sind, häufiger - und die Temperaturen auch gelegentlich noch höher.
Vielen Danke für deine Tipps. Wenn ich das bei dir so lese, gehts mir schon echt gut dann in meinem Fall
Ich denke nicht, dass man damit eine Miete mindern kann. Dass es im Sommer heiß wird, dürfte allgemein bekannt sein. Ich hatte in meinen Schlafräumen im Hochsommer über 30°C, bevor wir dann das ganze klimatisiert haben.