Zu dicke Maus

Das ist Donut(damals war er allerdings noch nicht so dick)! - (Diät, Maus)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

google mal was für eine gesunde ernährung für deine maus gibt, d. h. was sie in der natur fressen würde. vllt. auch ein drehrad wie bei hamstern? scheint wie bei menschen unter zu wenig bewegung und zu viel futter zu leiden...

Planica
Fragesteller

Danke für den Tipp! Das Proplem ist das er das Rad seit ich ihn habe nicht mal anschaut! LG Julia

rovercraft  21.07.2011, 15:03
@Planica

die mäse haben offensichtlich nicht unbedingt denselben spieltrieb wie hamster, ich hatte einen, deswegen die idee mit dem rad...

Na so dick sieht sie garnicht aus! Kann sie schwanger sein? Ist im Käfig ein Laufrad? Meine Mäuse bekommen Futter nach Bedarf, also es ist immer Futter im Käfig und die Mäuse fressen wann sie wollen. Es muss dann aber gut kontrolliert werden, damit nichts fault. Es sollte abwechslungreiche Kost sein, also nicht nur Nüsschen und Sonnenblumenkerne, sondern auch Heu, Apfel- und Möhrenstücke und auch mal ein paar Krümel Katzenfutter oder einen Mehlwurm. Meine Mäuse joggen aber auch kräftig im Laufrad, vor allem Nachts. Bevor nicht vom Tierarzt abgeklärt ist, ob deine Maus vielleicht ein Geschwür hat, würde ich keine Diätversuche mehr machen. Lediglich die Fütterung von Nüssen und Sonnenblumenkernen würde ich überdenken, ansonsten braucht deine Maus ihr Futter, da Mäuse einen hohen Stoffwechsel haben, können sie auch leicht verhungern. Alles Gute für Mausi!

Planica
Fragesteller

Nein also schwanger ist er(Donut) nicht und ein Geschwür hat er auch nicht! Ja ich hab das auch immer so gemacht aber irgendwie hat er immer alles was im Käfig war gleich gegessen und so wurde er dick. Aber er bekam bis jetzt immer das selbe Futter. Ich werde jetzt auch das geben was du geschrieben hast! DANKEEE <3 Lg Julia und Donut

Heikarat  21.07.2011, 15:05
@Planica

Das die Maus ein Mäuserich ist, hatte ich überlesen, na zumindest ist die Sache mit der Schwangerschaft aus der Welt ;-)

Planica
Fragesteller
@Heikarat

ja Gott sei dank das er nicht schwanger ist! LG Planica

Ich finde sie völlig ok so, wie sie auf dem Foto ist. Also wenn wirklich nichts funktioniert, lass sie doch einfach eine besondere Maus sein. Außerdem finde ich die gar nicht soo dick. Villeicht kannst du ja mal (falls noch nicht ausprobiert) nach speziellen Futter suchen. Oder villeicht gibt es ja auch so art ''Sportgeräte'' für Mäuse wie bei Katzen (wobei Mäuse noch längst nicht so einen Jagdtrieb wie Katzen haben)

Planica
Fragesteller

Naja das Foto ist damals geschossen als ich ihn bekam und damals war er noch nicht Dick. Aber trotzdem DankE! Lg Julia

wenn du meinst, dass alles nichts hilft, dann geh zum arzt vielleicht hat er eine hormonstörung oder ähnliches

der kann dir am besten helfen :)

Planica
Fragesteller

Ich war schon dort aber er hat nichts! Aber trotzdem danke für den Tipp <3

Also.. es gibt so "Diät-Futter" für Mäuse.!! Ich würde das ausprobieren.!! Und auch nicht mehr so oft fütter.! Falls du So leckerlies mit Honig oder Zucker hast komplet weg.! Obst und Gemüse (Nicht zuviel wegen Durchfall)

PS: ich finde "Pummelige-Mäuse" süß.! ;)

Planica
Fragesteller

Danke! Naja viel viel viel zu pummelige Mäuse sterben vielleicht an Herzverfettung. Aber meine Maus ist "nur" pummelig also er ist nicht gefährdet. Aber echt guter Tipp: LG Julia

MrSchorschi  21.07.2011, 23:27
@Planica

Natürlich sollte deine Maus keine 500gramm auf die Waage bringen.! ;)

Aber bissi Speck macht nix..aber nie leichte Diät ist nicht verkehrt.! ^^