zorin os 17.1?

1 Antwort

Kann man, ja. Dazu zuerst Windows installieren und anschließend ZorinOS, da Windows keinen vernünftigen Bootloader hat - man müsste den also manuell nachinstallieren und das macht Arbeit. Besser erst Windows, dann Linux-Distribution. Funktioniert besser.

Hinweis: Du wirst dafür secure boot deaktivieren müssen und damit kommt nicht jedes Windows klar. Windows 11 bspw. startet dann nicht mehr, obwohl secure boot nur Augenwischerei ist.

Zum Testen von ZorinOS würde ich allerdings eher eine virtuelle Maschine verwenden. Dabei veränderst du erst mal nichts an deinem PC.

Apropos: Warum ZorinOS? 🙈

nbaudler
Fragesteller

ich habe zorinOS auf meinen rechner instaliert und nun wenn er hoch fährt, kann ich wählen zwichen zorin oder windows, wenn ich windows wähle, dann kommt ein fehler, er findet das system nicht

julihan41  07.04.2024, 11:18
@nbaudler

Dafür brauche ich mehr Informationen :D

  1. Wie hast du ZorinOS installiert? Ganze Platte genommen oder "neben Windows installieren" gewählt?
  2. Wie viele Festplatten hast du?
  3. Was ist die Ausgabe des Befehls "lslbk" (evtl. "sudo lsblk")?
nbaudler
Fragesteller
@julihan41

Ok habe mich von ZorinOS verabschiedet bin wieder zurück zu Ubuntu und Win10, läuft alles sehr gut. Danke